From Books

Das gemeinsame Einkaufen mit Sohn Flynn ist Foodbloggerin Julia Radtke sehr wichtig. © DK Verlag/Julia Radtke

1 x Happy Meal für ALLE!

Jede Familie kennt es – Genörgel, wenn es ums Essen geht. Der Mann wünscht sich ein saftiges T-Bone-Steak, die Tochter ist unter die Vegetarier gegangen und der jüngste Spross macht Zicken, wenn er Blumenkohl auf dem Teller findet. Alle an einem Tisch mit nur einem Gericht glücklich zu machen erfordert Kreativität. Foodbloggerin Julia Radtke, selbst…

"Choupette ist unwiderstehlich" sagt Karl Lagerfeld über seinen Liebling. Ob diese als Plüschkatze von Steiff ebenfalls begeistert?

CHOUPETTE, eine Diva zum Anfassen!

Opalblaue Augen, perfekt manikürte Krallen und ein makellos weißes Fell – Choupette, die berühmte Katze von Karl Lagerfeld, ist eine Diva, wie sie im Buche steht: Die „Garbo unter den Katzen“, so bezeichnet sie der Modezar, hat alles, was ein echter Star haben muss, einschließlich Instagram Account, einer eigenen Make-up-Linie und zwei Personal Assistants. Choupette,…

In the Mood for Green: Das Kindermodelabel Il Gufo setzt für SS17 auf die belebende Wirkung von Grün – © Il Gufo

GREENERY, nicht nur für Grünschnäbel!

„Nach grüner Farb‘ mein Herz verlangt“, so beginnt ein altes Volkslied gegen den Winterblues. Nun, da der Frühling endlich da ist und die Natur uns ganz umsonst mit der lebensbejahenden Nuance verwöhnt, können wir nach Herzenslust in frischem Grün schwelgen. Auch Pantone hat den Grünton „Greenery“ zur Farbe des Jahres 2017 gewählt. Aber warum sehnen…

Ein absoluter Hingucker beim Ostereier suchen: das Headpiece aus Filz von Frida's Tierchen – Photo by © Frida's Tierchen

OSTERN ohne Schokolade

Schon warten sie wieder sehnsüchtig, die knuffigen Schokohasen auf der Suche nach einem gemütlichen Plätzchen im Osternest, randvoll gefüllt mit bunt schimmernden Nougat-Eiern … Aber muss es denn immer der Goldhase sein? Wir haben Geschenke zu Ostern entdeckt, von denen du letztendlich mehr hast als ein rotes Bändchen mit Glocke und die dennoch ganz im Zeichen…

Mit dem Thermomix lässt sich ratzfatz ein Teig für Joghurt-Waffeln zaubern. Foto © Meike Bergmann, TRIAS Verlag

Der Thermomix macht’s!

Frisch, gesund und abwechslungsreich – drei Kriterien, die Eltern wichtig sind, wenn es um die Ernährung ihrer Kinder geht. Im hektischen Alltag ist das allerdings nicht immer so einfach umzusetzen. Die zweifache Mutter und Unternehmerin Svetlana Hartig stand genau vor dieser Herausforderung. Retter in der Not – eine Zaubermaschine von Vorwerk, der Thermomix. Fasziniert von…

Schiffschaukel und Achterbahn: ein Gang über die Wiesn ist eine Gaudi für die ganze Familie! © Miroslav Sasek/Antje Kunstmann Verlag

Oktoberfest – Mit Kindern auf die Wiesn

Das Oktoberfest hat erst am Mittwoch angefangen. Wie bitte? Aber sicher! Jedenfalls, wenn man mit Kindern auf die Wiesn wollte, konnte man die Tage vorher vergessen. Kein Wiesn-Bummel im Sonnenschein – sondern ein richtig damisches Sauwetter, ein damisches. Und mit den Kleinen im Zelt hocken, und wenn’s die Promi-Box beim Käfer wäre, nein, das ist kein…

Sessel Störenfried ist ein Star und braucht die erfahrene Hand des Profi. © Gräfe und Unzer Verlag/ Fotograf: Florian Alexander Fuchs 

Mein IKEA – Die ultimative DIY-Bibel

Ich bin ein IKEA-Typ, Ich Kann Einfach Alles, jedenfalls nach meiner Selbsteinschätzung. Ich nähe aus Rosali Blomma ein Dirndl und aus Rosali Ruta die Schürze dazu und bin ausgehfein für ein sehr bekanntes bayerisches Volksfest, das jetzt bald stattfindet. Oder ich nehme drei Elemente des Kinderzimmermöbels Stuva, 60×50 cm, 64 cm hoch, darauf maßgerecht eine…

Von der Kuchengabel bis zum Sonnenhut: Eine Picknick Party in den Farben Miamis. Collage by Torsten Gatterdam © kaltes klares wasser

CITY PICKNICK – Stilvoll schlemmen im Park

Der Sommer hat uns doch nicht im Stich gelassen. Er zeigt sich noch einmal von seiner schönsten Seite, um uns ins Freie zu locken. Bei diesem Bombenwetter heißt es für uns „nichts wie raus“ in den Stadtpark, in den Garten oder auf die Dachterrasse… Dabei dürfen leckere und gesunde Snacks natürlich nicht fehlen – schließlich…

Beste Freundinnen und Autorinnen von "Clean Eating für Kinder & Familien": Tali Shine und Lohralee Astor – Photo © Patrycia Lukas

CLEAN EATING, der gesunde Start ins Leben

Clean Eating ist gerade in aller Munde. Immer mehr Menschen wollen sich „clean“, also „sauber“ ernähren. Doch wer jetzt denkt – Nein, nicht schon wieder ein neuer Food Trend, der hat sich getäuscht! Clean Eating ist keineswegs nur eine hippe Modeerscheinung, sondern eine Ernährungsphilosophie. Mittlerweile ist ein Meer aus Kochbüchern entstanden, die sich allein mit diesem Thema…

"Umsäuselt von summenden Bienen ..." – Ausschnitt aus dem Buchcover "Bienen" von Piotr Socha © Gerstenberg Verlag

Let it BEE! Willkommen im Reich der Bienen

Schon die Steinzeitmenschen verewigten sie in ihren Höhlengemälden, die alten Ägypter sahen in ihnen die herabgefallenen Tränen des Sonnengottes Ra und Napoleon ließ sich seinen Krönungsmantel mit goldenen Bienen besticken. Seit jeher üben die fleißigen Honigsammler eine große Faszination auf den Menschen aus. Jetzt hat der polnische Cartoonist Piotr Socha ein fesselndes Sachbilderbuch geschaffen, welches…

Illustrationen von Sybille Schenker und Mehrdad Zaeri. Zwei der 30 Originalwerke, die der Ehrengast Deutschland in Bologna präsentierte

LOOK! Germany in Bologna

Allseits bekannte Märchen, wie man sie noch nie zuvor gesehen hat; eine Graphic Novel, die eine tief bewegende Geschichte erzählt; Bilderbücher, die duften, und welche, die ganz ohne Worte auskommen … Auf der diesjährigen Bologna Children’s Book Fair warteten zahlreiche internationale Neuerscheinungen und Klassiker darauf, (wieder)entdeckt zu werden. Unsere neun Favoriten von der Bologna Children’s Book Fair…

Bei Maxjenny! wird Recycling groß geschrieben: Mode aus Kassettenbändern und PET-Flaschen!

FASHION MADE FAIR Who made my clothes?

Rhabarber, Rhabarber … Im Vorfrühling, wenn die übrige Vegetation noch ruht, schieben sich aus dem Wurzelstock des Rheum rhabarberum seidenglatte Blattstiele von rötlich-grünem Glanz. Es entwickelt sich ein langgestielter Horst mit großen gelappten Blättern … Ja, er ist die Avantgarde im Garten, der Rhabarber. Mit seiner feinen und doch auftrumpfenden Säure, mit seinem Vitamingehalt weckt er…