From Toys

Ist sie nicht süß? Little Kitten, das kleine Katzenbaby, ist auf der Suche nach einem Zuhause und einem Spielgefährten

Diese App geht ab wie Schmitz Katze!

Choupette und Grumpy Cat kennt jeder – die beiden Samtpfoten sind längst Superstars am medialen Katzenhimmel. Doch die Konkurrenz schläft nicht! Ein kleines, niedliches Kätzchen erobert gerade die Tablets unserer Kinder: Aber warum sind alle so verrückt nach der digitalen Mieze? Vielleicht, weil sie so lustig ist, wahnsinnig verspielt und meilenweit entfernt von den Starallüren…

"Choupette ist unwiderstehlich" sagt Karl Lagerfeld über seinen Liebling. Ob diese als Plüschkatze von Steiff ebenfalls begeistert?

CHOUPETTE, eine Diva zum Anfassen!

Opalblaue Augen, perfekt manikürte Krallen und ein makellos weißes Fell – Choupette, die berühmte Katze von Karl Lagerfeld, ist eine Diva, wie sie im Buche steht: Die „Garbo unter den Katzen“, so bezeichnet sie der Modezar, hat alles, was ein echter Star haben muss, einschließlich Instagram Account, einer eigenen Make-up-Linie und zwei Personal Assistants. Choupette,…

Ein absoluter Hingucker beim Ostereier suchen: das Headpiece aus Filz von Frida's Tierchen – Photo by © Frida's Tierchen

OSTERN ohne Schokolade

Schon warten sie wieder sehnsüchtig, die knuffigen Schokohasen auf der Suche nach einem gemütlichen Plätzchen im Osternest, randvoll gefüllt mit bunt schimmernden Nougat-Eiern … Aber muss es denn immer der Goldhase sein? Wir haben Geschenke zu Ostern entdeckt, von denen du letztendlich mehr hast als ein rotes Bändchen mit Glocke und die dennoch ganz im Zeichen…

Spieltisch und Kinderstuhl der Serie SIB stehen bereit, um mit dem Holzspielzeug TRE verschiedene Baum-Konstellationen zu erschaffen

UUIO, das neue Interior Label für Kinder

Neues Jahr, neue Kindermöbel? – Klar, kindgerecht sollten sie sein, funktional und natürlich auch ansprechend gestaltet. uuio, ein brandneues Interior Label aus Hamburg, erfüllt all diese Kriterien … Zur Freude vieler designaffiner Eltern entwirft uuio zeitlose Kindermöbel und Spielzeuge aus ausgesuchten Materialien, allesamt qualitativ hochwertig verarbeitet. Mittlerweile umfasst das Sortiment drei Stuhltypen, einen Tisch, ein…

Noch ahnt Kevin nicht, wer ihn an Heiligabend besuchen wird – Image © 20th Century Fox

Weihnachten mit Kevin McCallister

Er gehört zu Weihnachten wie der Christbaum, die süßen Plätzchen und eine dicke fette Gans – der Kultfilm um den achtjährigen Blondschopf Kevin: Mit ordentlich Slapstick, amerikanischem Vorstadt-Flair und einer Prise Kitsch ist er der Weihnachtsfilm-Klassiker der Neunziger und begeistert Jahr für Jahr nicht nur kleine Zuschauer. Uns hat „Kevin allein zu Haus“ zu einer…

Mid Century Wohnwelt hinter Panoramafenstern – stylisches Bungalow Puppenhaus von Miniio

PUPPENHAUS goes BAUHAUS

Das Ausgestalten und Bespielen von Miniwelten gehört seit jeher zu Weihnachten. Da ist die Märklin Eisenbahn, die durch Städte und Dörfer rattert, vorbei an hart arbeitenden, aber fröhlichen Landleuten. Dann die Weihnachtskrippe, ob altfränkisch oder morgenländisch, Hauptsache jedes Detail stimmt, und schließlich das Puppenhaus. Eine Zeitlang sah es so aus, als sei seine Zeit abgelaufen,…

Die Schultüte heute und gestern: Als Dinosaurier "Schulrex" im 3D-Design von "Der kleine Knick", 2016, und "klassisch" im Jahr 1965

Der kleine Knick und die Schultüte

Es mag ja Kinder geben, die können es kaum erwarten, endlich in die Schule zu kommen. Andere wiederum sehen dem neuen Lebensabschnitt eher skeptisch entgegen. Doch für alle Kinder ist und bleibt der erste Schultag ein aufregendes Ereignis. Das wichtigste Accessoire an diesem besonderen Tag? Na klar, die Schultüte! Gefüllt mit Naschereien und Spielsachen versüßt…

Echte BEACH DUDES tragen Badeshorts von Molo im ikonischen Photoprint-Design © Claus Troelsgaard

Soak up the SUN!

Nicht ohne Grund beneiden wir blassen Nordländer die Bewohner der südlichen Hemisphäre: Easy Living, immer gute Laune, Bronze-Teint … Das alles verdanken sie den dort deutlich fleißigeren Sonnenstrahlen. Wissenschaftlich betrachtet braucht der menschliche Organismus für alle seine Funktionen Vitamin D und das wiederum kann er nur durch Aufnahme von Sonnenlicht über die Haut produzieren. Deshalb sehnen wir…

Im Spiel versunken: Architektonische Gestaltung übt eine große Faszination auf Kinder aus ...

Italiantoy – Der Fantasie freier Lauf

SONIA DI ist ein Architektur-Set für Kinder: Es ist ein wunderbares Stück Fantasie von italiantoy, der jungen Spiele-Schmiede aus Rimini, die vor kreativen Spielideen nur so strotzt – made in Italy, designed by Simona Balmelli. Und „Sonia Di“ ist wahrhaftig keine gewöhnliche Bezeichnung für ein Kinderspiel … Den originellen Namen verdankt das Spiel seiner besonderen Inspirationsquelle, nämlich dem Werk…

"Ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt" – Collage by Torsten Gatterdam © kaltes klares wasser

HOME Sweet HOME

Veronika, der Lenz ist da, die Mädchen singen Trallala…! Schön wär’s – draußen sieht es leider noch etwas anders aus. Um das letzte Wintergrau zu vertreiben, haben wir Objekte für die Wohnung ausgesucht, die den Frühling zumindest farblich einläuten. In Vorfreude auf die schönste Jahreszeit schwelgen wir in einer kunterbunten Pippi Langstrumpf Welt. Mit dabei…

Barbie’s evolution style (Collector edition) © Mattel Inc. – Artwork by Torsten Gatterdam © kaltes klares wasser

Barbie – THE ICON

Das muss ihr erst einmal jemand nachmachen – 56 Jahre und kein bisschen gealtert. Dabei kann Barbara Millicent Roberts auf ein bewegtes Leben zurückschauen. Am 9. März 1959 erblickte sie auf der American Toy Fair in New York das Licht der Welt. Schon ein Jahr später wird sie Modedesignerin, fliegt 1965 das erste Mal ins…

Friedrich Wilhelm August Fröbel hat Daniel Buren zu einer Kindergarten-City inspiriert

Wie ein Kinderspiel – das Museum wird zum Kindergarten

Kindergarten ist eines jener Wörter, die weit über die Grenzen des deutschen Sprachraums ein fester Begriff geworden sind. Seitdem Friedrich Wilhelm August Fröbel 1840 den „allgemeinen deutschen Kindergarten“ ins Leben gerufen hat, findet seine Lehre großen Anklang. Besonders populär sind bis heute Fröbels Ansichten in der Spielpädagogik. Mit seinen drei „pädagogischen Grundformen“, den dreidimensionalen Formen Kugel,…