From Food

Das gemeinsame Einkaufen mit Sohn Flynn ist Foodbloggerin Julia Radtke sehr wichtig. © DK Verlag/Julia Radtke

1 x Happy Meal für ALLE!

Jede Familie kennt es – Genörgel, wenn es ums Essen geht. Der Mann wünscht sich ein saftiges T-Bone-Steak, die Tochter ist unter die Vegetarier gegangen und der jüngste Spross macht Zicken, wenn er Blumenkohl auf dem Teller findet. Alle an einem Tisch mit nur einem Gericht glücklich zu machen erfordert Kreativität. Foodbloggerin Julia Radtke, selbst…

In the Mood for Green: Das Kindermodelabel Il Gufo setzt für SS17 auf die belebende Wirkung von Grün – © Il Gufo

GREENERY, nicht nur für Grünschnäbel!

„Nach grüner Farb‘ mein Herz verlangt“, so beginnt ein altes Volkslied gegen den Winterblues. Nun, da der Frühling endlich da ist und die Natur uns ganz umsonst mit der lebensbejahenden Nuance verwöhnt, können wir nach Herzenslust in frischem Grün schwelgen. Auch Pantone hat den Grünton „Greenery“ zur Farbe des Jahres 2017 gewählt. Aber warum sehnen…

Mit dem Thermomix lässt sich ratzfatz ein Teig für Joghurt-Waffeln zaubern. Foto © Meike Bergmann, TRIAS Verlag

Der Thermomix macht’s!

Frisch, gesund und abwechslungsreich – drei Kriterien, die Eltern wichtig sind, wenn es um die Ernährung ihrer Kinder geht. Im hektischen Alltag ist das allerdings nicht immer so einfach umzusetzen. Die zweifache Mutter und Unternehmerin Svetlana Hartig stand genau vor dieser Herausforderung. Retter in der Not – eine Zaubermaschine von Vorwerk, der Thermomix. Fasziniert von…

Von der Kuchengabel bis zum Sonnenhut: Eine Picknick Party in den Farben Miamis. Collage by Torsten Gatterdam © kaltes klares wasser

CITY PICKNICK – Stilvoll schlemmen im Park

Der Sommer hat uns doch nicht im Stich gelassen. Er zeigt sich noch einmal von seiner schönsten Seite, um uns ins Freie zu locken. Bei diesem Bombenwetter heißt es für uns „nichts wie raus“ in den Stadtpark, in den Garten oder auf die Dachterrasse… Dabei dürfen leckere und gesunde Snacks natürlich nicht fehlen – schließlich…

Beste Freundinnen und Autorinnen von "Clean Eating für Kinder & Familien": Tali Shine und Lohralee Astor – Photo © Patrycia Lukas

CLEAN EATING, der gesunde Start ins Leben

Clean Eating ist gerade in aller Munde. Immer mehr Menschen wollen sich „clean“, also „sauber“ ernähren. Doch wer jetzt denkt – Nein, nicht schon wieder ein neuer Food Trend, der hat sich getäuscht! Clean Eating ist keineswegs nur eine hippe Modeerscheinung, sondern eine Ernährungsphilosophie. Mittlerweile ist ein Meer aus Kochbüchern entstanden, die sich allein mit diesem Thema…

Popsicles, Softeis und das klassische Gelato: Choose your Ice Cream! – Collage by Torsten Gatterdam © kaltes klares wasser

ICE ICE Baby – ziemlich cool und eisgeliebt!

Bum Bum, Capri oder Twister? – Hauptsache knallig, pappsüß und vor allem künstlich. Als Kind gab es für mich nichts Größeres als vor einer psychedelisch gestalteten Eistafel zu stehen, um mir das Allerbunteste auszusuchen. Eis, insbesondere Eis am Stiel, war für mich der Inbegriff des Sommers. Aber womöglich wäre ich nie in den Genuss von…

Spielerwechsel an den Herd – Lukas Podolski macht den Küchenassistenten für Holger Stromberg. Foto © Michael Agel

Kochen wie die Weltmeister

Zugegeben, die Mannschaft hat im Match gegen Polen am Donnerstag nicht gerade geglänzt … Egal, die DFB-Elf zählt trotzdem zu den EM-Favoriten. Das verdankt der Kader allerdings nicht nur seinem entspannten Trainer, sondern auch einem erfahrenen Mann abseits des Spielfelds: Holger Stromberg – Chefkoch und Ernährungscoach der deutschen Nationalmannschaft. Bereits vor zwei Jahren zur WM…

"Ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt" – Collage by Torsten Gatterdam © kaltes klares wasser

HOME Sweet HOME

Veronika, der Lenz ist da, die Mädchen singen Trallala…! Schön wär’s – draußen sieht es leider noch etwas anders aus. Um das letzte Wintergrau zu vertreiben, haben wir Objekte für die Wohnung ausgesucht, die den Frühling zumindest farblich einläuten. In Vorfreude auf die schönste Jahreszeit schwelgen wir in einer kunterbunten Pippi Langstrumpf Welt. Mit dabei…

„Da macht es knall, bumm, päng!“ – Wieso das Korn poppt? Lies nach im neuen Kochbuch aus dem AT-Verlag „Kinder, an den Herd!“ Fotografie © Julia Hoersch, AT Verlag

Kinder, an den Herd! Die Küche wird zum Labor

Kartoffelchips – ich kenne Kinder, die würden sich ausschließlich davon ernähren. Als meine Kinder noch klein waren, haben wir Kartoffeln im Schrebergarten geerntet und umgehend daraus diesen Kinderklassiker auf dem Küchenherd produziert. Ein kleiner Freund kam damals aus dem Staunen nicht mehr heraus, als er die Fertigungskette für sein Lieblingsgericht so greifbar vor sich hatte.…

Mit Organic Cooking hat Sabine Huth-Rauschenbach Familien mit Kindern ein wunderschönes Geschenk gemacht – © TRIAS Verlag

Organic Cooking: mit Kochen die Welt verbessern

Unter all den Neuerscheinungen zum Thema „Kochen mit Kindern“ [affiliatelink] landet der Stuttgarter TRIAS Verlag mit Organic Cooking – Das Familienkochbuch: Saisonal, regional – einfach genial einen Volltreffer in der Küchenschlacht. Das liegt an der Autorin Sabine Huth-Rauschenbach, die Schnippelbrett und Schneebesen mit ihren Kindern teilt und uns an ihrem großen Erfahrungsschatz teilhaben lässt. Organic Cooking: Das…

Der Mensch und seine Nahrung. Die Botschaft der Expo Milano 2015 ist bei den kleinen Köchen angekommen!

Expo Milano 2015: Feeding the Planet

Die Expo Milano 2015, von Mai bis Ende Oktober 2015, hat sich unter dem Motto „Feeding the Planet. Energy for Life“ der Ernährung verschrieben. Sie präsentiert sich wie eine einzigartige Reise durch die Kultur und die Traditionen vieler Länder der Welt aus der Perspektive der Ernährung als Grundlage des menschlichen Daseins. Im Fokus der Mailänder Weltausstellung…