JC de Castelbajac Paris X Petit Bateau

Gegensätze ziehen sich bekanntlich an und ergänzen sich perfekt – in der Mode ist das nicht anders. Das Label Petit Bateau steht für den klassischen Marinestil schlechthin und hat dazu beigetragen, das Ringelshirt, die Marinière, populär zu machen. Designer Jean-Charles de Castelbajac ist bekannt für seine humorvollen Pop Art-Entwürfe und Comic-Couture. Jetzt haben das französische Traditionslabel und der rebellische Pariser Modedesigner JC de Castelbajac eine aufregende Capsule Collection auf den Markt gebracht – 80er Jahre Memphis Style trifft auf französisches Understatement!

JC de Castelbajac: Frischer Wind für Petit Bateau

Von Papst Johannes Paul II bis Lady Gaga – Designer Jean-Charles de Castelbajac hatte schon viele prominente Kunden. Nun ist das Label aus Troyes an der Reihe – „Die Marke Petit Bateau ist wie ein Schatz, den man bewahren sollte“, schwärmt Jean-Charles de Castelbajac. Die klassischen Styles der Marke hat er durch seinen verspielten, extravaganten Stil ordentlich aufgemischt und ihnen einen avantgardistischen Look verliehen.

Castelbajacs Faible für kräftige Töne zieht sich wie ein roter Faden durch die ganze Kollektion. Farbenfrohe Prints wie das Porträt eines tagträumenden Matrosen zieren T-Shirts und Sweater, die altbewährte Petit Bateau-Regenjacke wird zum Poncho und die klassische Marinière zeigt sich, ganz im Sinne der Pop Art, mit leuchtend gelben Schulterepauletten.

Das Regencape „PONCHO HISSEZ HAUT“ ist ein Remake der ikonischen Petit Bateau-Regenjacke. Enkel Balthazar war Inspiration für die „T-BALTHO“-Shirts im Mini-Me-Look

Das Regencape „PONCHO HISSEZ HAUT“ ist ein Remake der ikonischen Regenjacke. Enkel Balthazar war Inspiration für die „T-BALTHO“-Shirts im Mini-Me-Look

JC de Castelbajac: La mode et la musique

Die zweite Leidenschaft von Jean-Charles de Castelbajac ist die Musik. Vor allem Elektro hat es ihm angetan. Während er die Petit Bateau-Kollektion entwarf, lief Synthie-Pop der französischen Newcomerband „Presque l’Amour“ in Endlosschleife. Schon bald klingelte bei den Musikern das Telefon. Am anderen Ende der Leitung – kein Geringerer als Stardesigner Jean-Charles de Castelbajac mit der Frage, ob sie nicht einen Song für Petit Bateau schreiben möchten. Aus seinem Traum wurde Realität …

… „Make up“, der Song von „Presque l’Amour“ für Petit Bateau!

La Lumière en Hiver

Die Capsule Collection von JC de Castelbajac Paris X Petit Bateau für Kinder und Frauen ist im eigenen Onlineshop, in ausgewählten Petit Bateau-Boutiquen sowie bei Brandkids.de erhältlich. Vom Strampler bis zum Etuikleid – jeder kann hier sein persönliches It-Piece finden! Bequeme T-Shirts mit originellen maritimen Prints garantieren einen fröhlichen Mini-Me-Look an grauen Herbsttagen und lassen uns vom Sommer in der Bretagne träumen.

JC de Castelbajac: „ROBE GRAND COCO“ – das Marinièrekleid im Fischgrätmuster und roten Schulterepauletten

JC de Castelbajac: „ROBE GRAND COCO“ – das Marinièrekleid im Fischgrätmuster und roten Schulterepauletten

ALL IMAGES BY © GUILHEM DE CASTELBAJAC; FIRST VIDEO BY © PETIT BATEAU; SECOND VIDEO BY © CHRIS ROMAN. All rights reserved

Leave a comment