From Events

Scherzkeks Kim-Joy mit ihren weihnachtlichen Backkreationen © DK Verlag/Ellis Parrinder

JOY to the WORLD

Eine ordentliche Portion gute Laune auf den Kuchentellern zu drapieren, das hat sich „Keks-Therapeutin“ Kim-Joy zur Aufgabe gemacht. Die Finalistin des Great British Bake Off hat ein ausgesprochenes Faible für außergewöhnliche Backkreationen. Zur Weihnachtszeit legt sie noch eine Schippe drauf und fährt ganz im Sinne der japanischen „Crazy and Cute Culture“, niedliche Bao-Pinguine, schmelzende Schneemänner oder…

Bei MERI MERI ist das Leben ein Wunschkonzert: Wenn der Nussknacker ausfällt, sammeln wir uns Türchen für Türchen zum eigenen Bühnenstück

ZUCKERFEE oder ZUCKERFREI?

Bald ist es wieder an der Zeit, den guten alten Jutesäckchen-Kalender vom Dachboden zu holen. – Nachhaltig ist das auf jeden Fall, aber vielleicht auch ein bisschen öde. Wer dieses Jahr neue Türen öffnen möchte, für den hätten wir da ein paar originelle Adventskalender mit Eyecatcher-Garantie auf Lager: Vom nostalgischen Adventskalender aus Holz bis zum…

Im eigenen Garten Hühner halten und jeden Tag nestwarme Eier: ein Traum von vielen. © Raquel Chicheri for THE CAMPAMENTO

Ich halt‘ was von HÜHNERN!

Hühner sind gut für uns. Täglich ein Ei als gesundes Superfood frisch aus dem Gelege, zuzüglich das Quantum Trost, das jeder braucht. Schon gewusst? Huhn streichelt die Seele. Emotional Support Animal. Das ist ärztlich bestätigt. Und kommt sogar bei Flugangst zum Einsatz. So kommt es, wie es kommen muss: In den Gärten verdrängen die Hühnerställe inzwischen…

Da fielen auf einmal die Sterne vom Himmel ... Die Sterntaler, illustriert von Viktor P. Mohn, 1882 © Taschen

Ganz schön GRIMMig!

Von Gretchen Wild bis zur Marmeladen-Oma – jede Zeit hat ihre Storyteller. Nur die Geschichten bleiben die gleichen. Den Gebrüdern Grimm raunte ihre Märchen-Lieferantin in der trauten Stube was vor. Heute streamen wir die Märchenklassiker auf Spotify oder lauschen der Youtube-Oma Helga Sofie Josefa. Zum weltweiten „Erzähle-ein-Märchen-Tag“ dann doch lieber ganz oldschool das Märchenbuch aufschlagen? Oder…

Ikonen der Moderne: Die Coco Chanel von SEVERINA KIDS posiert vor der Eiffelturm-Kulisse des Tapeten-Herstellers MURALS WALLPAPER

MODE vergeht, COCO bleibt!

Für „Shocking Elsa“ war sie immer nur die „langweilige kleine Spießerin“, für Millionen andere ist und bleibt Mademoiselle Coco die größte Modeschöpferin des 20. Jahrhunderts. Auch heute, 50 Jahre nach ihrem Tod, ist der Chanel Stil omnipräsent: Eine Ode an die Zeitlosigkeit des unverwüstlichen Tweed-Kostüms, Kaiser Karls Chanel-Visionen auf dem Catwalk und eine Reise in…

Tief in der Nacht eilt das Hirtenmädchen Rahel mit ihrem Lämmchen zum Stall in Betlehem © Bohem Press AG

STILLE Nacht! Heilige NACHT!

Alles streamt, einsam liest… nur der nostalgische Bücherwurm. Als Weihnachts-Traditionalist nimmt er einen literarischen Klassiker zur Hand. Es sind Geschichten, die wir noch aus unserer Kindheit kennen. Poetische Bücherschätze zum Fest der Feste, die jetzt wieder neu entdeckt werden wollen. – Drei ganz besondere Bilderbuch-Klassiker aus dem Bohem Verlag, die uns besinnlich und fröhlich, aber auch…

Süße Schwäne für eine herbe Zeit: Theresa Baumgärtner und ihre Kinder in der Schlossbäckerei © Melina Kutelas/Brandstätter Verlag

Seitenweise LOCKDOWN-GLORY!

Wie sollen wir frohlocken, wenn süße Glocken verstummen und nur noch das Alarmglöckchen schrillt? – Fällt es dir dieses Jahr besonders schwer, dich in Weihnachtsstimmung zu versetzen? Dann bist du mit deiner Adventsmischung aus verhaltener Vorfreude und bitterem Ernst nicht allein. Auch wir haben lange auf den Funken „Last Christmas“ gewartet … Gefunden haben wir…

Ja, is denn heut' schon Weihnachten? Der Luxus-Adventskalender von MILLEDEUX lässt es jedenfalls vermuten

Die haben es IN SICH!

Erst eins, dann zwei, dann drei, dann vier, dann … Kein Weihnachts-Countdown ohne ihn, den unentbehrlichen Adventskalender! 150 Jahre lang schon macht er seinen Job fantastisch, wenn auch aus heutiger Sicht mit einem ziemlich spartanischen Debüt: Früher kritzelte man einfach „knastbruderlike“ 24 Kreidestriche an die Wand, von knackiger Schokolade keine Spur. Auch die elaboriertere Variante „Keks auf…