From Events

Da fielen auf einmal die Sterne vom Himmel ... Die Sterntaler, illustriert von Viktor P. Mohn, 1882 © Taschen

Ganz schön GRIMMig!

Von Gretchen Wild bis zur Marmeladen-Oma – jede Zeit hat ihre Storyteller. Nur die Geschichten bleiben die gleichen. Den Gebrüdern Grimm raunte ihre Märchen-Lieferantin in der trauten Stube was vor. Heute streamen wir die Märchenklassiker auf Spotify oder lauschen der Youtube-Oma Helga Sofie Josefa. Zum weltweiten “Erzähle-ein-Märchen-Tag” dann doch lieber ganz oldschool das Märchenbuch aufschlagen? Oder…

Ikonen der Moderne: Die Coco Chanel von SEVERINA KIDS posiert vor der Eiffelturm-Kulisse des Tapeten-Herstellers MURALS WALLPAPER

MODE vergeht, COCO bleibt!

Für “Shocking Elsa” war sie immer nur die “langweilige kleine Spießerin”, für Millionen andere ist und bleibt Mademoiselle Coco die größte Modeschöpferin des 20. Jahrhunderts. Auch heute, 50 Jahre nach ihrem Tod, ist der Chanel Stil omnipräsent: Eine Ode an die Zeitlosigkeit des unverwüstlichen Tweed-Kostüms, Kaiser Karls Chanel-Visionen auf dem Catwalk und eine Reise in…

Tief in der Nacht eilt das Hirtenmädchen Rahel mit ihrem Lämmchen zum Stall in Betlehem © Bohem Press AG

STILLE Nacht! Heilige NACHT!

Alles streamt, einsam liest… nur der nostalgische Bücherwurm. Als Weihnachts-Traditionalist nimmt er einen literarischen Klassiker zur Hand. Es sind Geschichten, die wir noch aus unserer Kindheit kennen. Poetische Bücherschätze zum Fest der Feste, die jetzt wieder neu entdeckt werden wollen. – Drei ganz besondere Bilderbuch-Klassiker aus dem Bohem Verlag, die uns besinnlich und fröhlich, aber auch…

Süße Schwäne für eine herbe Zeit: Theresa Baumgärtner und ihre Kinder in der Schlossbäckerei © Melina Kutelas/Brandstätter Verlag

Seitenweise LOCKDOWN-GLORY!

Wie sollen wir frohlocken, wenn süße Glocken verstummen und nur noch das Alarmglöckchen schrillt? – Fällt es dir dieses Jahr besonders schwer, dich in Weihnachtsstimmung zu versetzen? Dann bist du mit deiner Adventsmischung aus verhaltener Vorfreude und bitterem Ernst nicht allein. Auch wir haben lange auf den Funken “Last Christmas” gewartet … Gefunden haben wir…

Ja, is denn heut' schon Weihnachten? Der Luxus-Adventskalender von MILLEDEUX lässt es jedenfalls vermuten

Die haben es IN SICH!

Erst eins, dann zwei, dann drei, dann vier, dann … Kein Weihnachts-Countdown ohne ihn, den unentbehrlichen Adventskalender! 150 Jahre lang schon macht er seinen Job fantastisch, wenn auch aus heutiger Sicht mit einem ziemlich spartanischen Debüt: Früher kritzelte man einfach “knastbruderlike” 24 Kreidestriche an die Wand, von knackiger Schokolade keine Spur. Auch die elaboriertere Variante “Keks auf…

Vom Mittelalter bis in die Popkultur: Das neue Hexenbuch "Secrets of the Witch" porträtiert berühmte Magierinnen. © Wide Eyed Editions

Nicht der übliche HOKUSPOKUS!

In sauren Zeiten schwört selbst der eingefleischte Halloweener dem “Trick or Treating” ab. Halloween at Home muss aber nicht weniger süß und vor allem nicht weniger schaurig ausfallen. Vorausgesetzt, man sorgt für ein angemessenes Grusel-Ambiente und die richtige Lektüre: “Secrets of the Witch”, ein jüngst erschienenes Hexenbuch, offenbart profundes Hexenwissen auf höchstem Niveau … Ein Grimoire…

Dixie Egerickx blüht auf, als Mary Lennox in einer zeitlosen Geschichte für eine neue Generation © Studiocanal

Alles rosig, MARY LENNOX?

Kein Garten wurde so oft umgegraben wie der geheime Garten. Jetzt, 27 Jahre nach dem blühenden Kinoerfolg von Agnieszka Holland, greift Regisseur Marc Munden erneut zum Spaten: Seine Adaption will einer ganz neuen Generation von Kindern das Gartentor zum immergrünen Literaturklassiker öffnen. Ob ihm diese Saat gedeiht? Als Jungpflanze der Kindercinemathek offenbart der neue Kinofilm DER…

Mäntel für Hunde? THE PAINTER'S WIFE meint JA und lanciert den ökologischen Friesennerz für Hunde

Who Let The DOGS Out?

“Haustiere sind die wahren Gewinner der Corona-Krise”, schrieb neulich eine bekannte bayerische Tageszeitung. Dank Homeoffice hat Herrchen endlich mehr Zeit für Hasso, und wenn der Geldbeutel prall gefüllt ist, dann mutiert der verwöhnte Vierbeiner auch noch zum Material Dog. Ob recycelte Regenjacke oder Poop-Beutel-Spender aus Leder, die Designer wittern in Bella, Buddy und Balu längst…