From Events

MAHLZEIT weltweit!

KRAUTS, NOODLES, BAGELS – allesamt Spitznamen für europäische Einwanderer in die USA. Millionen Menschen hatten ihre Heimat hinter sich gelassen, ihre familiären Bindungen gekappt, bald auch ihre eigene Sprache aufgegeben. Einzig beibehalten haben sie ihre von der Tradition geprägten Essgewohnheiten. Dass sich Essen so tief einprägt, hat wohl mit dem ganzen sozialen Drumherum zu tun,…

Neugierig blickt das Kapuzineräffchen dem großen Forschungsreisenden Alexander von Humboldt über die Schulter

Von TEGEL nach TEOTIHUACÁN

Steine, Insekten, Pflanzen, im Park des Familienanwesens in Tegel bei Berlin findet der kleine Alexander von Humboldt, was seinen kindlichen Wissensdrang zwar beschäftigt, aber lange noch nicht genügt. “Ich hatte seit meiner ersten Jugend den glühenden Wunsch nach einer Reise in entfernte und von Europäern wenig besuchte Länder”, wird er rückblickend von sich sagen. Bis…

Herzhaft süß! Das Kleid "Beatrice" aus der „What is Dada?“ Kollektion von Raspberry Plum macht sich großartig beim Eierkuchenlauf

Ei Ei Ei, was seh ich da!

Crêpes, Poffertjes, Pikelets, Blinis oder Surabi, überall auf der Welt werden sie heiß und innig geliebt – die Pancakes. Und heute legen die Fans der runden Eierkuchen noch eine Schippe drauf. Heute ist Pancake Day! Ja, richtig gehört, diesen Tag gibt es wirklich. Kräftig gefeiert wird er in Großbritannien und das schon traditionell seit dem…

Looks für den Winter 2019 von Péro, Il Gufo, Raspberry Plum, Le Mu. Runway Images © G. Giannoni/@indigitalimages; Box © Ferm Living

Die schönsten Winterlooks aus der PITTI BOX

Jack-in-the-Box und Pitti Bimbo. Bei der Spielzeugkiste wartet man auf das Springteufelchen, auf der Florentiner Kindermodemesse fiebert man dem Inhalt der „Pitti Box“ entgegen: Wie werden die kommenden Winterlooks für 2019/20 aussehen? Die 88. Edition der Pitti Bimbo entfachte ein Feuerwerk an Fantasie und überraschte uns mit erfrischenden Kreationen aus THE PITTI BOX, dem Leitmotiv dieser…

Off we go! Mit Jack und Mary wird eine Fahrt durch London zum unvergesslichen Erlebnis © Jay Maidment, 2017 Disney Enterprises, Inc.

Practically PERFECT in Every Way!

Und wir dachten schon, wir würden sie nie wieder sehen! Doch siehe da, der Wind hat sich gedreht und Mary Poppins schwebt elegant wie einst in die Cherry Tree Lane, samt magischer Tasche, sprechendem Regenschirm und makellosem Aussehen … Obwohl inzwischen 25 Jahre vergangen sind, ist die zauberhafte Nanny um keinen Tag älter geworden, wie…

Freestyle zum Fest: Wer sagt denn, dass Lametta nur an die Tanne gehört? Image © Meri Meri

Dress UP for CHRISTMAS!

Alle Jahre wieder flimmert „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“ über die Bildschirme. Ja, das bezaubernde TV-Märchen gehört einfach zu Weihnachten wie Würstchen mit Kartoffelsalat. Für alle, die in diesem Jahr abwechslungsreicher speisen wollen, haben wir ein filmisches Vier-Gänge-Menü zusammengestellt: Vom Weihnachtsklassiker „It’s a Wonderful Life“ bis zur Christmas-Party mit Charlie Brown unterhalten diese weihnachtlichen Filmperlen nicht…

Dürfen auf keiner Halloween-Party fehlen: Hexen, Vampire und eine schaurig-schöne Deko. Image © Meri Meri

HALLOWEEN mit Edward, Charlie und Wednesday

Jack O’Lantern, Graf Dracula oder doch lieber Zombie? Halloween steht vor der Tür und Gruselfans auf der ganzen Welt quält die eine brennende Frage: Als was verkleide ich mich zur Nacht der Geister? Ideen für Last-Minute-Halloween-Kostüme gibt es wie Spinnweben im Spukschloss – wer allerdings keine Zeit hat, den Kleinen auf die Schnelle noch eine…

Diesen Herbst springen scheue, kleine Rehe im Bambi-Onesie von Oeuf durch Wald und Wiesen. Image © Maria Lang for Oeuf

BAMBI, ein REHvival!

B A M B I … allein der Name ist ein Synonym für Niedlichkeit und goldiger als Walt Disney hätte wohl niemand das tollpatschige Rehkitz mit den großen Augen erfinden können. Doch Bambi ist keineswegs im Dickicht der Disney-Traumfabrik auf die Welt gekommen – das berühmteste Kitz aller Zeiten entspringt bereits 1923 der Feder des…

Bei so viel Proviant! Brotboxen sind die perfekten Geschenke zum Schulstart. Image © Daniel Ruiz for Tinycottons

Wohin nur mit der STULLE?

Bald drückt ganz Deutschland wieder die Schulbank und die dringende Frage lautet: Wohin mit der Stulle? Ob schlichter Edelstahl, buntes Plastik oder doch lieber einfach die klassische Butterbrottüte – Fakt ist: Jedes Schnittchen braucht ein Zuhause! Wer noch an der Checkliste für den Schulanfang arbeitet – diese vier originellen Brotboxen von Black+Blum, Design Letters, Suck UK…

Vor einigen Tagen wäre Frida Kahlo 111 Jahre alt geworden – ihr Mythos ist unsterblich © Benjamin Lacombe, Gingko Press

Viva la VIDA, viva FRIDA!

Monobraue, Damenbart, Blumen im Haar … und vor unserem inneren Auge erscheint FRIDA. Doch Frida wäre nicht Frida, wäre da nicht der tragische Unfall gewesen, ein Schicksalsschlag, der aus Magdalena Carmen Frieda die Künstlerin Frida Kahlo hervorbrachte und einen Popstar, der bis heute eine regelrechte Fridamania auslöst: Zahlreiche Kunstbücher für Frida Kahlo Fans widmen sich…

Unterwasserkunst: Die Koi-Karpfen eines Scherenschnitt-Künstlers veredelten die Runway-Looks von Péro © Giovanni Giannoni

Von DADA bis ZEN, die Runway-Looks aus Florenz

Kein Zutritt für Miesepeter! So ähnlich hätte es auf den Schildern vor der Fortezza da Basso heißen können, denn auf der Pitti Bimbo 87 regierte der (modische) Optimismus in all seiner psychedelischen Pracht: Block-Streifen, wie wir sie von Twiggy aus den Sixties kennen; Knallfarben, die noch stärker leuchteten als auf einem Roy Lichtenstein-Gemälde und Polka-Dots,…

So glamourös wie der Goldjunge: die handgefertigten Derbies von Chapter 2 haben Red Carpet-Potenzial. Collage © MILAN Magazine

Immer wieder OSCARS

„I’d like to thank the academy …“ Heute Nacht hören wir diesen Satz zum 90. Mal und das in Endlosschleife. Wie langweilig, denken sich jetzt die einen, doch für eingefleischte Cineasten sind die Oscars der Höhepunkt des Jahres. Und auch wenn man nicht auf der Gästeliste steht, wenigstens heute möchte man am Hollywood-Geschehen teilhaben: Schließlich…