Sneaker-Nostalgie: der Reebok Freestyle Hi aus den Eighties als Neuinterpretation von The Animals Observatory

The ANIMAL INSTINCT!

Es gibt Sneaker und es gibt Kultsneaker. Man denke nur an den legendären Nike Air Max, die Stan Smith von Adidas oder den Reebok Freestyle. Aber Moment mal, ist in diesem Treter nicht Jane Fonda durch ihre Aerobic-Videos gehüpft? Ja, der ikonische Turnschuh weckt sofort Assoziationen an die 80er und den neongrellen Fitnesswahn – wie…

Minimalistisch: Einen Karton und ein paar Töpfe, mehr braucht es nicht, um die Fantasie junger Gourmets anzuregen © Design Letters

Wer wird der nächste BOCUSE?

Kinder sind eifrige Küchenassistenten und stolz wie Oskar, wenn sie beim Gemüseschnippeln oder Teigrühren mithelfen können – doch so manch kleiner Küchenhelfer träumt davon, selbst zum Maître de Cuisine aufzusteigen. Ein Wunsch, der mit einer eigenen Kinderküche im Pfannenumdrehen in Erfüllung geht, es sei denn, der zukünftige Bocuse kann sich zwischen all den traumhaften Spielküchen…

Genderneutrale Mode statt Einhörner und Rennautos: Célinununu will Kinder fernab von Klischees kleiden © Célinununu

Blau, Rosa, oder lieber CÉLINUNUNU?

„Unicorns forever“ steht in Glitzerschrift auf dem rosa T-Shirt, „Explore the World“ leuchtet in fetten Neon-Buchstaben auf dem blauen Sweater. Alles klar: Mädchen sind verträumte Prinzessinnen und Jungs toughe Abenteurer. So gibt es die Marketingwelt vor. Aber sind derartige Stereotypen in Zeiten von Gender-Equality nicht längst überholt? JA, sagt Céline Dion. Der kanadische Superstar hat…

Wildkatzen begegnen wir längst nicht mehr nur in freier Wildbahn: ein Wintermantel im angesagten Leo-Print. Image © Little Pushkin

FREU dich, FRIERkatze!

Hauptsache warm eingepackt, denkt sich der Pragmatiker, doch der Ästhet sträubt sich – Jacken und Mäntel sind eben viel mehr als nur Mittel zum Zweck, sie sollen uns schmücken, denn schließlich begleiten sie uns den ganzen Winter lang. Und mal ehrlich, wer will beim Anblick der neuen Winterjacken für Kinder noch den alten speckigen Parka…

Der goldene Faden führt Clara am Weihnachtsabend in eine mysteriöse Parallelwelt. © Laurie Sparham, 2017 Disney Enterprises, Inc.

Schon in WEIHNACHTSstimmung?

Das Weihnachtsmenu fällt in diesem Jahr sehr üppig aus im Hause Disney. Seit jeher Spezialist für opulente Fantasy Filme serviert uns die Traumfabrik mit „Der Nussknacker und die vier Reiche“ schon jetzt den Weihnachts-Hauptgang – ein zuckerbuntes Medley, komponiert aus E.T.A Hoffmanns Erzählung „Nussknacker und Mausekönig“ und Pjotr Iljitsch Tschaikowskis musikalischer Ballett-Adaption – Ob dieser visuelle…

Dürfen auf keiner Halloween-Party fehlen: Hexen, Vampire und eine schaurig-schöne Deko. Image © Meri Meri

HALLOWEEN mit Edward, Charlie und Wednesday

Jack O’Lantern, Graf Dracula oder doch lieber Zombie? Halloween steht vor der Tür und Gruselfans auf der ganzen Welt quält die eine brennende Frage: Als was verkleide ich mich zur Nacht der Geister? Ideen für Last-Minute-Halloween-Kostüme gibt es wie Spinnweben im Spukschloss – wer allerdings keine Zeit hat, den Kleinen auf die Schnelle noch eine…

Diesen Herbst springen scheue, kleine Rehe im Bambi-Onesie von Oeuf durch Wald und Wiesen. Image © Maria Lang for Oeuf

BAMBI, ein REHvival!

B A M B I … allein der Name ist ein Synonym für Niedlichkeit und goldiger als Walt Disney hätte wohl niemand das tollpatschige Rehkitz mit den großen Augen erfinden können. Doch Bambi ist keineswegs im Dickicht der Disney-Traumfabrik auf die Welt gekommen – das berühmteste Kitz aller Zeiten entspringt bereits 1923 der Feder des…

Wild-Romantisch: Auf Lanzarote hat Cristina Fernandez von Little Creative Factory ihre natürliche Kindermode authentisch inszeniert

Schön SLOW in den HERBST …

Wir wollen immer mehr, immer billiger und das immer schneller … STOP!! Wie wäre es, die nächste Shopping-Tour bedächtiger angehen zu lassen, ganz im Sinne der Slow Fashion Bewegung? „Buy less, choose well, make it last“ hat Vivienne Westwood gepredigt – ein Mantra, das so auch von den folgenden Slow Fashion Labels sein könnte: Little Creative Factory,…

Happiness vs. Tristesse: Der Regenmantel von Stutterheim x Happy Socks verbindet zurückhaltendes Design mit poppiger Lebensfreude

Alle HAPPY an der REGENfront?!

Schwedische Melancholie? Von wegen! Mit ihrer neuesten Fashion-Collab schütteln die Stockholmer allen Trübsal von ihren Regenmänteln: Für einen farbexplosiven Glücksrausch im Hause Stutterheim sorgt niemand Geringeres als der Inbegriff der guten Laune, zumindest in der Sockenabteilung, nämlich Happy Socks. Der „Dream Raincoat“ des skandinavischen Dream-Teams bildet den Auftakt zu einer stürmischen Regensaison, die unser Stimmungsbarometer…

I Love Sunday Best! Designerin Faye Wilde hat den Lieblings-Wochentag ihres Sohnes Beau auf einem Stricksweater verewigt

What BEAU loves LOves LOVES … !!!

Das nennt man Mutterliebe! Als Faye Wilde im Jahr 2010 ein Kindermodelabel gründet, tauft sie es auf den Namen ihres Sohnes Beau. Und als wenn das nicht schon genug der Zuneigung wäre, widmet die Londonerin von da an jede Kollektion ihrem aufgeweckten Sprössling beziehungsweise dessen Vorlieben: Beau Loves steht für Mode aus England, die durch…

Wie "Rigo und Rosa", die Künstlerin Marion Deuchars lässt Leopard und Maus auf dem T-Shirt von ARKET Freunde werden

WIR malen uns die WELT …

… widdewidde wie sie uns gefällt! Nach diesem Motto leben und arbeiten Marion Deuchars, Oliver Jeffers und Cassandra Rhodin. Alle drei Illustratoren sind für ihren unverkennbaren Stil weltbekannt und begeistern jedes Mal aufs Neue: Cassandra hat ihre aktuelle MINI RODINI Capsule Collection einem prominenten Künstlerpaar gewidmet, das schwedische Label ARKET hat sich Marion Deuchars ins Boot…

Schneeweißchen und Rosenrot? Diese Herbst-Looks von FISH & KIDS erinnern an das berühmte Märchen der Brüder Grimm

ONCE Upon a Time …

Sie ist eine großartige Märchenerzählerin! Die Modedesignerin Pilar Picazo vom Kindermodelabel FISH & KIDS lässt mit ihrer brandneuen Kollektion „Autumn Tales“ jeden Märchenonkel alt aussehen. Schon allein die Kampagnenbilder versetzen uns in eine nostalgische Fairytale-Welt. Doch welche Märchenklassiker verbergen sich darin? Drei besonders wertvolle Märchenbücher, die den altbekannten Stoff im neuen Gewand präsentieren, verraten es uns…

Bei so viel Proviant! Brotboxen sind die perfekten Geschenke zum Schulstart. Image © Daniel Ruiz for Tinycottons

Wohin nur mit der STULLE?

Bald drückt ganz Deutschland wieder die Schulbank und die dringende Frage lautet: Wohin mit der Stulle? Ob schlichter Edelstahl, buntes Plastik oder doch lieber einfach die klassische Butterbrottüte – Fakt ist: Jedes Schnittchen braucht ein Zuhause! Wer noch an der Checkliste für den Schulanfang arbeitet – diese vier originellen Brotboxen von Black+Blum, Design Letters, Suck UK…

Athleisure Mode aus Portugal für einen Sommer, der in die Zukunft blickt ...

SOMMER… und kein ENDE in Sicht!

Herbst liegt in der Luft. Zumindest wenn man in Modemagazinen blättert oder Schaufenster guckt. Aber mal ehrlich, wer hat jetzt schon Lust auf Norwegerpullover und Lammfelljacken? Der Sommer ist gerade viel zu schön, um schon an die kalten Tage zu denken. Und bevor er sich irgendwann mal von uns verabschiedet, sollten wir ihn in vollen…

Von wegen Digital Detox! Das Schuhlabel Young Soles holt den 90er Jahre-Vintage-Charme auf den Zeltplatz, samt Gameboy

CAMPING? Aber bitte mit ’ner Prise Nostalgie!

Alle Hotels am Wunschzielort sind ausgebucht, doch das Fernweh will gestillt werden? Da bleibt nur noch die eine Möglichkeit … CAMPING! Und das ist sowieso viel aufregender, findet Louise Shill von Young Soles. Die britische Schuhdesignerin verbindet mit dieser Art zu reisen glückliche Erinnerungen an die eigene Kindheit, die sie in ihrer aktuellen Sommerkampagne aufleben…

Mini Me Looks zum Brüllen stylisch! Das dänische Label Popupshop holt die Wildnis an den Beckenrand

SPLASH! So filmreif kann man baden gehen

Cool wie Grace Kelly, girlyhaft wie Arielle oder gar wild wie eine Raubkatze. Wer das passende Badekostüm noch nicht gefunden hat, der darf jetzt eintauchen in einen bunt schillernden Pool. In diesem Sommer funkelt besonders ein Klassiker an der Wasseroberfläche: Der Badeanzug feiert sein Revival, egal ob als Pamela Anderson Gedächtnis-Variante oder in elegantem Schwarz.…

Streifenhörnchen à la Berlinoise: Noé & Zoë setzt auf Multi-Kulti Stripes und lässt jeden Sommerregen an uns abtropfen

Allet SCHICK in BERLIN!?

„Berlin, du bist so wunderbar“ heißt der Song zu einem bekannten Bier-Werbespot. Aber trifft dieses Prädikat auch auf die Berliner Fashionszene zu? Schließlich hört man immer wieder Stimmen, die behaupten, Berlin sei einfach keine Modestadt und hinke immer noch hinter Paris oder London her. Doch allen Zweiflern zum Trotz: Es gibt sie, die Mode aus…

Vor einigen Tagen wäre Frida Kahlo 111 Jahre alt geworden – ihr Mythos ist unsterblich © Benjamin Lacombe, Gingko Press

Viva la VIDA, viva FRIDA!

Monobraue, Damenbart, Blumen im Haar … und vor unserem inneren Auge erscheint FRIDA. Doch Frida wäre nicht Frida, wäre da nicht der tragische Unfall gewesen, ein Schicksalsschlag, der aus Magdalena Carmen Frieda die Künstlerin Frida Kahlo hervorbrachte und einen Popstar, der bis heute eine regelrechte Fridamania auslöst: Zahlreiche Kunstbücher für Frida Kahlo Fans widmen sich…

Unterwasserkunst: Die Koi-Karpfen eines Scherenschnitt-Künstlers veredelten die Runway-Looks von Péro © Giovanni Giannoni

Von DADA bis ZEN, die Runway-Looks aus Florenz

Kein Zutritt für Miesepeter! So ähnlich hätte es auf den Schildern vor der Fortezza da Basso heißen können, denn auf der Pitti Bimbo 87 regierte der (modische) Optimismus in all seiner psychedelischen Pracht: Block-Streifen, wie wir sie von Twiggy aus den Sixties kennen; Knallfarben, die noch stärker leuchteten als auf einem Roy Lichtenstein-Gemälde und Polka-Dots,…

Lolita lässt grüßen! Mädchenhaft und verwegen zugleich, die "Lola" von Sons + Daughters macht ihrem Namen alle Ehre

WAS aufs AUGE!?

Im kleinen Schwarzen schrieb sie Kinogeschichte. Audrey Hepburn war die Muse von Givenchy, aber auch die von Oliver Goldsmith: Seine Kultbrillen umrahmten ihr elfenhaftes Gesicht, ob als dickes weißes Sixties-Gestell wie in „Two for the Road“ oder klassisch ladylike … Man denke nur an die ikonische Manhattan aus „Breakfast at Tiffany’s“, ein zeitloses It-Accessoire, dass…