Last-Minute-Paperwork und dann heißt es endlich: "Ready for take off!" Bloß nicht vergessen: den Koffer für Kinder von Leçons de Choses

Voyage, VOYAGE …

Der Koffer hat eine lange Reise hinter sich: Von der Holzkiste über das klassische Ledermodell bis zum federleichten Aluminium Trolley ist er längst zum modischen It-Piece avanciert. Auch kleine Weltenbummler ziehen heute stylische Gepäckstücke hinter sich her: Ob Pretty in Pastell, mit Tiger-Fratze oder im angesagten Seventies Style – die Labels Olli Ella, Leçons de…

Kenia, das Land, in das sich einst Karen Blixen verliebte, war Inspiration für die Sommerkollektion von Piñata Pum

Bal d’AFRIQUE

„I had a farm in Africa, at the foot of the Ngong Hills.“ … Dieser Satz weckt Sehnsüchte. Spätestens seit Hollywood Meryl Streep und Robert Redford in einer Gipsy Moth über die atemberaubende Landschaft Kenias gleiten ließ. Ins Sehnsuchtsland der dänischen Schriftstellerin Karen Blixen zieht es diesen Sommer auch das spanische Label Piñata Pum. Ebenso…

Die volle LÖWENration!

„Gutes von Gestern“ – unter diesem Motto wird in der Disney-Traumbäckerei gerade fleißig aufgebacken. Kaum haben wir den Mary Poppins-Pie verdrückt und den Dumbo-Donut weggeputzt, duftet es nun erneut verführerisch aus Walters Bakery: Das krokante Live-Action-Remake von „The Lion King“ schmeckt nach Nostalgie und Kindheitserinnerungen, und das vom ersten Bissen an … Werden wir den…

Auf der RETROwelle

Wir trinken wieder Filterkaffee, backen Kuchen aus Großmutters Rezeptbuch und streunen über den Trödelmarkt. Retromanie beim Essen, im Wohnzimmer und, zur Freude aller Nostalgiker, jetzt auch am Beckenrand! Also wundern wir uns nicht, wenn beim nächsten Freibadbesuch Monsieur Hulot unseren Weg kreuzt. Denn die Designer sind sich diesen Sommer einig: Früher war doch alles besser!…

Es hat CLICK gemacht!!

„No Pesticides! No Pesticides! …“ rufen die jungen Stimmen im Chor. Fast könnte man meinen, auf einer Greenpeace-Demo gelandet zu sein, überall Protestschilder auf denen steht: „FREE BEE“ oder „BEE KIND“. Das Badass-Avantgarde-Label Infantium Victoria hat zum Environmental March aufgerufen, mitten im Trubel der Kindermodemesse Pitti Bimbo. Julia Gaydina, eine der beiden Gründerinnen, feuert die…

Flasche LEER, Meere VOLL!

„We can’t continue like this.“ Greta Thunberg hat uns vergangene Woche mal wieder den Spiegel vorgehalten, zum World Oceans Day, in einem sehr dramatischen Instagram-Post. Die eklige Plastiksuppe haben wir Menschen uns schließlich selbst eingebrockt. Und nun? Wie löffeln wir diese lebensbedrohliche Brühe wieder aus, was können wir tun, damit das Plastik im Meer verschwindet,…

MAHLZEIT weltweit!

KRAUTS, NOODLES, BAGELS – allesamt Spitznamen für europäische Einwanderer in die USA. Millionen Menschen hatten ihre Heimat hinter sich gelassen, ihre familiären Bindungen gekappt, bald auch ihre eigene Sprache aufgegeben. Einzig beibehalten haben sie ihre von der Tradition geprägten Essgewohnheiten. Dass sich Essen so tief einprägt, hat wohl mit dem ganzen sozialen Drumherum zu tun,…

Neues von der HOODIE-Fraktion!

An Tagen wie diesen sehen wir nur noch Blau mit Sternchen … Selbst im gediegenen Kleiderschrank der Politik ist sie angekommen, die sportliche Kuschelkluft. Was an Katarina Barley, Christian Lindner oder Jens Spahn aufsehenerregend wirkt, ruft bei Influencern und Modebloggern Gähnanfälle hervor – Athleisure ist längst im Mainstream angekommen. Allem Überdruss zum Trotz zeigt sich…

Schönen Gruß vom ACKER!!

Kate Moss, Julia Roberts und Meryl Streep sind sich einig: Das Leben auf dem Lande ist so viel schöner! … Von einer Bullerbü-Romantik fern der Betonwüste schwärmen auch diese vier Kindermodelabels: Mit avantgardistischer Country-Mode katapultieren uns Hilda.Henri, Tia Cibani, Motula und Infantium Victoria mitten hinein in eine ländliche Sommeridylle. Und wir, die vom Großstadtsmog die…

Querbeet durch den BücherGARTEN!

Der Generation Smartphone eine Gießkanne in die Hand drücken. Keine leichte Aufgabe!? Vier Autoren haben es sich dennoch auf die Fahne geschrieben, die Kids von heute für Flora und Fauna zu begeistern. Mit Erfolg, wie wir finden, denn die gerade neu erschienenen Naturbücher für Kinder animieren den kleinen grünen Daumen. Und sie wecken die Lust,…

Blumig, sinnlich, geheimnisvoll: Dunja Antićs Mode-Editorial feiert das Frühlingserwachen und zeigt die neuesten Schätze der Designer

APRIL FLOWERS

„Hör doch! Du hörst doch wohl den Frühling!“… Oh nein, es bedarf keines schrillen Frühlingsschreis, wie ihn Ronja Räubertochter in den Mattiswald schreit. Den Frühling begrüßen wir lieber leiser! Wie zart und zurückhaltend eine Liebeserklärung an den Lenz klingen kann, zeigt Dunja Antić in einem wunderschön subtilen Mode-Editorial: Zusammen mit der Stylistin Mareen Aland inszeniert…

Neugierig blickt das Kapuzineräffchen dem großen Forschungsreisenden Alexander von Humboldt über die Schulter

Von TEGEL nach TEOTIHUACÁN

Steine, Insekten, Pflanzen, im Park des Familienanwesens in Tegel bei Berlin findet der kleine Alexander von Humboldt, was seinen kindlichen Wissensdrang zwar beschäftigt, aber lange noch nicht genügt. “Ich hatte seit meiner ersten Jugend den glühenden Wunsch nach einer Reise in entfernte und von Europäern wenig besuchte Länder”, wird er rückblickend von sich sagen. Bis…