Flasche LEER, Meere VOLL!

„We can’t continue like this.“ Greta Thunberg hat uns vergangene Woche mal wieder den Spiegel vorgehalten, zum World Oceans Day, in einem sehr dramatischen Instagram-Post. Die eklige Plastiksuppe haben wir Menschen uns schließlich selbst eingebrockt. Und nun? Wie löffeln wir diese lebensbedrohliche Brühe wieder aus, was können wir tun, damit das Plastik im Meer verschwindet,…

MAHLZEIT weltweit!

KRAUTS, NOODLES, BAGELS – allesamt Spitznamen für europäische Einwanderer in die USA. Millionen Menschen hatten ihre Heimat hinter sich gelassen, ihre familiären Bindungen gekappt, bald auch ihre eigene Sprache aufgegeben. Einzig beibehalten haben sie ihre von der Tradition geprägten Essgewohnheiten. Dass sich Essen so tief einprägt, hat wohl mit dem ganzen sozialen Drumherum zu tun,…

Neues von der HOODIE-Fraktion!

An Tagen wie diesen sehen wir nur noch Blau mit Sternchen … Selbst im gediegenen Kleiderschrank der Politik ist sie angekommen, die sportliche Kuschelkluft. Was an Katarina Barley, Christian Lindner oder Jens Spahn aufsehenerregend wirkt, ruft bei Influencern und Modebloggern Gähnanfälle hervor – Athleisure ist längst im Mainstream angekommen. Allem Überdruss zum Trotz zeigt sich…

Schönen Gruß vom ACKER!!

Kate Moss, Julia Roberts und Meryl Streep sind sich einig: Das Leben auf dem Lande ist so viel schöner! … Von einer Bullerbü-Romantik fern der Betonwüste schwärmen auch diese vier Kindermodelabels: Mit avantgardistischer Country-Mode katapultieren uns Hilda.Henri, Tia Cibani, Motula und Infantium Victoria mitten hinein in eine ländliche Sommeridylle. Und wir, die vom Großstadtsmog die…

Querbeet durch den BücherGARTEN!

Der Generation Smartphone eine Gießkanne in die Hand drücken. Keine leichte Aufgabe!? Vier Autoren haben es sich dennoch auf die Fahne geschrieben, die Kids von heute für Flora und Fauna zu begeistern. Mit Erfolg, wie wir finden, denn die gerade neu erschienenen Naturbücher für Kinder animieren den kleinen grünen Daumen. Und sie wecken die Lust,…

Blumig, sinnlich, geheimnisvoll: Dunja Antićs Mode-Editorial feiert das Frühlingserwachen und zeigt die neuesten Schätze der Designer

APRIL FLOWERS

„Hör doch! Du hörst doch wohl den Frühling!“… Oh nein, es bedarf keines schrillen Frühlingsschreis, wie ihn Ronja Räubertochter in den Mattiswald schreit. Den Frühling begrüßen wir lieber leiser! Wie zart und zurückhaltend eine Liebeserklärung an den Lenz klingen kann, zeigt Dunja Antić in einem wunderschön subtilen Mode-Editorial: Zusammen mit der Stylistin Mareen Aland inszeniert…

Neugierig blickt das Kapuzineräffchen dem großen Forschungsreisenden Alexander von Humboldt über die Schulter

Von TEGEL nach TEOTIHUACÁN

Steine, Insekten, Pflanzen, im Park des Familienanwesens in Tegel bei Berlin findet der kleine Alexander von Humboldt, was seinen kindlichen Wissensdrang zwar beschäftigt, aber lange noch nicht genügt. “Ich hatte seit meiner ersten Jugend den glühenden Wunsch nach einer Reise in entfernte und von Europäern wenig besuchte Länder”, wird er rückblickend von sich sagen. Bis…

Der Frühling sprießt aus allen Poren und weckt unsere Lust auf Osterdeko in Pastellfarben. Image © UPA

OSTERN wird EGGstraordinary!!

Wenn die Schokolade keimt und der Frühling sein blaues Band durch die Lüfte flattern lässt, zieht es uns hinaus in die blühende Natur. Aber wie sieht es in den eigenen vier Wänden aus, leuchtet da vielleicht noch ein einsamer Weihnachtsstern von der Decke? Kein Grund in Torschlusspanik zu verfallen. Bis der Osterhase an die Tür…

Capsule Kollektionen im April: Noé & Zoë im Sneakerfieber, La Coqueta wird modemutig und Bobo Choses träumt von der Stadt der Liebe

PARIS, MEMPHIS und auf zu den Sternen

April April, der weiß nicht was er will! Auch in der Kindermode startet der Frühling wechselhaft. Werfen wir mal einen Blick auf die aktuelle Wetterlage: Vom Westen strömt lässige Pariser Bohème-Luft zu uns rüber, später wird es klassisch aber heiter und schon bald regnet es sternhagelbunte All-Stars! Die Chucks werden unter der Regie von Noé…

Colin Farrell als kriegsversehrter Zirkusstar kümmert sich gemeinsam mit seinen Kindern Milly und Joe um den traurigen Elefanten. Image © Disney

Flieg, DUMBO, flieg!

Er weiß, wie Außenseiter fühlen. Im Disney-Zirkus hätte man sich keinen besseren Dompteur für den neuen Dumbo Film wünschen können als Hollywoods originellen Sonderling Tim Burton. Dessen Filmographie gleicht einer regelrechten „Freak-Parade“: Wir erinnern uns an Edward mit den Scherenhänden oder Victor Frankenstein in Frankenweenie – das sind liebenswerte Freaks, die zu echten Helden werden.…

Zwischen Hippie-Feeling und Rokoko: Der Blumen Trend zeigt sich 2019 so vielschichtig wie eine Pfingstrose © Bobo Choses

Wir BLÜHEN schon mal VOR …

„Florals? For Spring? Groundbreaking.“ Mit eisiger Ironie vernichtet die teuflische Modechefin Miranda Priestly alias Meryl Streep das Accessoires-Thema für die neue April-Ausgabe. Der Teufel in Prada hat ein Machtwort gesprochen, aber wir kontern: Blumen? Für den Frühling? En Vogue! Und bevor Mutter Natur ihre Flower Power Party steigen lässt, glühen, pardon, blühen wir schon mal…

Pferdeduft liegt in der Luft! Zum "Best in Show" All-Over-Sweater gibt’s die passenden Vans und ganz viel Ponyhof-Romantik

VANSinn, die neuen KULTsneaker!

Was haben Vincent van Gogh und Metallica gemeinsam? Den sensiblen Künstler und die laute Metal-Band verbindet tatsächlich etwas: Beide sind auf der Leinwand eines kalifornischen Sneakerlabels verewigt. Die Rede ist von Vans, dessen Fangemeinde so vielfältig ist wie die Künstler, die aus den Kultschuhen noch kultigere Objekte kreieren. Ob malerisch mit „12 Sonnenblumen“ oder knallhart…