From Fashion

Für einen nachhaltigen Konsum muss sich niemand verbiegen. Dafür sorgen Slow Fashion Brands wie CUS

Sense and SUSTAINABILITY

[Anzeige] Mehr „Shein“ als Sein?! Die Mode, sie ist leider immer noch ein Symbol für den sinnlosen Wegwerf-Konsum. Für unverschämte Blender und für dreistes Greenwashing. Aber es gibt auch Lichtblicke. Menschen, die mit Sinn und Verstand handeln. Changemaker, die ihre Produktion für jedermann sichtbar machen. Stilvorbilder, die grüne Mode aus dem Schattendasein holen. Und Entrepreneure,…

Ferienjob: Beim Urlaub an der Amalfiküste fotografierte Santa Pilens die SS22 Kollektion von PAADE MODE – starring Tochter Frida

VACANZE italiane

[ITALIAN and ENGLISH version] „Italians do it better!“ Was Madonna in den 80ern auf ihrem Kult-Shirt manifestierte, hat sich jetzt wissenschaftlich bestätigt: Laut OECD sind die Italiener Weltmeister in Sachen Work-Life-Balance. Und wen wundert’s? In einem Land, wo man den Tag in der Bar beginnt, steht Dolce Vita auf der Tagesordnung. „Un espresso, per favore!“…

Pack die Picknickdecke ein und relaxte Mode, die sich wie Urlaub am Meer anfühlt. Image © Hannah Lipowsky for MINGO

GEH AUS, mein Herz …

[Anzeige] … und suche Freud. Paul Gerhardt hatte Recht: Eigentlich gibt es gerade nichts Schöneres als Draußensein. „In dieser lieben Sommerzeit“ verbringen wir dennoch viel zu wenig Zeit unter freiem Himmel. Warum nur? Fehlt uns der Drive? Ja, selbst Richtung Badesee befördern wir Kind und Kegel in stickigen Kabinen, anstatt uns auf „Big Lebowski“ zu schwingen.…

Werden wir die Natur vor Augen haben? Eine romantische Zukunftsvision aus dem Metaversum von LITTLE CREATIVE FACTORY

Der SOMMER wird META!

[ITALIAN and ENGLISH version] Wie sieht die Mode der Zukunft aus? Werden unsere Jeans aus Pixeln „gewebt“ sein und Avatare über den Runway defilieren? … Was nach ferner Zukunftsmusik klingen mag, ist tatsächlich bloß einen Mausklick entfernt: Ganz nach dem Motto „You know that we are living in a meta world“ bieten Onlineplattformen wie DressX…

Fusion zweier Welten: Mode-Kooperationen haben bei der japanischen Brand UNIQLO Tradition – die Neuste überrascht!

Happy NEWS #5 Von MARNI bis MAJA

Ein Enfant Terrible spiegelt sich in stillen Wassern, Bill Cunninghams Uniform in der Miniatur-Version, Sweatshirts für eine neue Ära und eine Influencerin, die uns anstacheln will … Das Modevolk brummt vor Energie, oder sagen wir besser: vor Synergie. Denn der Frühsommer legt los, mit Mode-Kooperationen, die optimistischer nicht sein könnten … Unsere #Happy News beweisen…

An Menschen mit Behinderung denkt in der Fashionbranche kaum jemand. Dabei steckt in barrierefreier Mode noch viel Potenzial!

MODE, die leben HILFT …

Diversity ist in Mode. Doch wie divers entwirft die Modeindustrie tatsächlich? Es ist heutzutage einfacher, einen Mantel für den Mops zu finden, als einen Strampler für ein Baby mit Stoma … Wo ist die Mode, wenn man sie braucht?! Ein junges Start-up aus Berlin will Menschen mit Behinderung und chronischen Erkrankungen endlich würdevoll einkleiden. Die…

Osterfrühstück oder Osterpicknick? Egal was ansteht, PIÑATA PUM hat die frühlingsfrischen Looks © Carmen Ordoñez

What’s Up, EASTER Bunny?

Auf die inneren Werte kommt es an. Das gilt auch für den Osterhasen. Und der zeigt sich 2022 von seiner knuffigsten Schokoladenseite. Auch das Ei will feierlich inszeniert werden, am liebsten retro und mit einem ansteckenden Osterlachen … Zu viel des Guten? Ach was, Ostern ist Overkill. Und so darf es beim Osterpicknick nach italienischem…

Design-Kooperationen mit Wumms: Das Pariser Label FINGER IN THE NOSE gab einem echten Ausnahmetalent die Carte Blanche

Happy NEWS #4, geballte POWER!

Ein runder Geburtstag, der gebührend gefeiert werden will, John Lennons Hochzeitsschuhe im 80er-Jahre Airbrush-Design und ein britischer Künstler, der jetzt auch „Nasenbohrer“ einkleidet – oder sagen wir besser: Hoffnungsträger. Frei nach Pippi Langstrumpfs Motto „Der Sturm wird stärker. Ich auch!“ wollen unsere #Happy News Mut machen. Drei Design-Kooperationen, die exakt den Nerv der Zeit treffen…