From Edutainment

Weihnachtszeit ist Lesezeit. Und auf einem gut gepolsterten XL WOBBEL Board lässt es sich herrlich bequem schmökern

Die schönsten Weihnachtsbücher für Kinder!

„Das Wichtigste ist, dass Kinder Bücher lesen, dass ein Kind mit seinem Buch allein sein kann. Dagegen sind Film, Fernsehen und Video eine oberflächliche Erscheinung.“ Dieses Zitat stammt von Astrid Lindgren und ist gerade jetzt zur Weihnachtszeit hochaktuell. Bevor wir von zu viel „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“ viereckige Augen bekommen: Hier sind unsere Top Five…

Zusammen in die schönsten Weihnachtsgeschichten eintauchen. Entspannte Looks zur Hörbuchsession gibts bei REPOSE AMS

Die schönsten HÖRBÜCHER zu Weihnachten!

Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören, ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und … einem guten Hörbuch lauschen. Das legen wir Johann Wolfgang von Goethe einfach mal in den Mund. Denn Hörbücher schulen die Fantasie, fördern die emotionale Entwicklung und machen schlau! Passend zur Weihnachtszeit präsentieren wir taufrische Hörbücher für…

Blau wie ... Na, welchem Künstler ist wohl die neue Capsule Collection von BOBO CHOSES gewidmet?

Happy NEWS #2 Achtung KUNST!

Ein Ausflug ins Blaue, Filzstifte, die den Tattookünstler in uns wecken, eine Frida, die nach Farbe schreit … Frei nach dem Motto „die Kunst ist unser einziger Regenschirm“ plädieren unsere #Happy News für mehr Couleur im Alltag. Vielleicht ein Impuls, selbst mal wieder den alten Tuschkasten rauszukramen? Mit Farben und Formen die eigene Fantasie fliegen…

Auf Anhieb dein bester Freund? Es bedarf mehrerer Neustarts bis Ron und Barney sich näherkommen © 20th Century Studios

Von wegen schief! RON läuft RUND …

[Anzeige] Barney Pudowski ist arm dran. Während seine Klassenkameraden Selfies knipsen, den freshesten Content hochladen und neue „Freunde finden“, sitzt Barney die Pausen auf der Buddy Bench ab – ohne Buddies und ohne B-Bot! Ja, so einen smarten „best friend out of the box“, den muss man haben, wenn man an der Nonsuch Middle School überleben…

Ein Gelato beim ersten Landgang muss sein: Draufgänger Alberto bringt Luca auf den Geschmack von Freiheit © Disney/Pixar

LUCA, ein SOMMERfilm mit TIEFgang!

[Anzeige] Luca hat es satt. Tagaus, tagein muss er die Schafe hüten. Dabei will der aufgeweckte Junge die Welt entdecken. „The curious fish gets caught!“ barmen die Eltern und wollen ihn aus lauter Fürsorge zu einem alten Onkel abschieben, dem das Moos schon aus den Ohren wächst. Da reicht’s Luca. Er haut ab, findet Freunde und…

Playing in America: Das Big Wheel Tricycle, ein Kult-Spielzeug aus dem Jahr 1981, thront prominent auf dem Cover © TASCHEN

America, a TOY STORY!

Aus der Traum. Der Malibu-Trip im „Dream Camper“ war nun endgültig geplatzt – stattdessen wurden Barbie und Ken zu Lockdown Christmas im pädagogisch wertvollen Waldorf-Puppenhaus verdonnert. Wie Kinder auf Spielzeug-Reklame abfahren, kennen wir alle nur zu gut aus der eigenen Kindheit, Enttäuschungen unterm Weihnachtsbaum inbegriffen. Kulturanthropologe Jim Heimann und Autor Steven Heller haben diese ungebrochene…

Eine "bridge over troubled water" oder ein Boot für Meeko? Der STAPELSTEIN macht alles mit © Sabrina Schindzielorz für Tiny Hazel

Auf diese STEINE können wir bauen!

[Anzeige] Rollende Steine setzen kein Moos an, das hat sich Stephan Schenk gedacht und eine Idee lanciert, heute noch so frisch wie am ersten Tag. Sein Stapelstein erinnert an Jackie Kennedys Pillbox-Hut und ist ein absoluter Allrounder: unglaublich wandelbar und multifunktional, wie die stetig wachsende Fangemeinde vom Wackel-Parcours über die Wasserbombe bis hin zum Ping-Pong-Schläger…

Da fielen auf einmal die Sterne vom Himmel ... Die Sterntaler, illustriert von Viktor P. Mohn, 1882 © Taschen

Ganz schön GRIMMig!

Von Gretchen Wild bis zur Marmeladen-Oma – jede Zeit hat ihre Storyteller. Nur die Geschichten bleiben die gleichen. Den Gebrüdern Grimm raunte ihre Märchen-Lieferantin in der trauten Stube was vor. Heute streamen wir die Märchenklassiker auf Spotify oder lauschen der Youtube-Oma Helga Sofie Josefa. Zum weltweiten „Erzähle-ein-Märchen-Tag“ dann doch lieber ganz oldschool das Märchenbuch aufschlagen? Oder…