From Edutainment

"Heidi, Heidi, deine Welt sind die Berge ..." Der Trickfilm-Klassiker Heidi ruft Kindheitserinnerungen wach © Studio 100

Happy Birthday, HEIDI!

„Holadiooo, Holadiooo …“ – wenn die Jodelmelodie ertönte, wusste jeder: gleich springt ein aufgewecktes Bergmädchen namens Heidi über die blühende Alpenwiese, gefolgt von ihrer Lieblingsziege Schnucki und dem Geißenpeter. Der Trickfilm-Klassiker hat nicht nur die Kindheit von Generationen, sondern auch den Heidi-Mythos stark geprägt. Am 18. September 1977, vor genau 40 Jahren, flimmerte die Kinderserie…

So muss die Bezeichnung „Rasselbande“ entstanden sein – da fallen dir die Ohren ab!

Ich will Spiel, will Musik und Tanz

„Die Musik hat das Schönste der Naturtöne gesammelt und veredelt, sie hat sich Instrumente gebaut, aus Metall und Holz, und der Mensch kann nun willkürlich eine Schar von singenden Geistern erregen, sooft er will.“ Mit diesen Worten hat der Romantiker Wilhelm Heinrich Wackenroder die musikalische Erziehung als die Wahrnehmung, das Erleben und das Nachahmen der Klänge und…

Ist sie nicht süß? Little Kitten, das kleine Katzenbaby, ist auf der Suche nach einem Zuhause und einem Spielgefährten

Diese App geht ab wie Schmitz Katze!

Choupette und Grumpy Cat kennt jeder – die beiden Samtpfoten sind längst Superstars am medialen Katzenhimmel. Doch die Konkurrenz schläft nicht! Ein kleines, niedliches Kätzchen erobert gerade die Tablets unserer Kinder: Aber warum sind alle so verrückt nach der digitalen Mieze? Vielleicht, weil sie so lustig ist, wahnsinnig verspielt und meilenweit entfernt von den Starallüren…

Im Spiel versunken: Architektonische Gestaltung übt eine große Faszination auf Kinder aus ...

ITALIANTOY, der Fantasie freier Lauf

SONIA DI ist ein Architektur-Set für Kinder: Es ist ein wunderbares Stück Fantasie von italiantoy, der jungen Spiele-Schmiede aus Rimini, die vor kreativen Spielideen nur so strotzt – made in Italy, designed by Simona Balmelli. Und „Sonia Di“ ist wahrhaftig keine gewöhnliche Bezeichnung für ein Kinderspiel … Den originellen Namen verdankt das Spiel seiner besonderen Inspirationsquelle, nämlich dem Werk…

„Da macht es knall, bumm, päng!“ – Wieso das Korn poppt? Lies nach im neuen Kochbuch aus dem AT-Verlag „Kinder, an den Herd!“ Fotografie © Julia Hoersch, AT Verlag

Kinder, an den Herd! Die Küche wird zum Labor

Kartoffelchips – ich kenne Kinder, die würden sich ausschließlich davon ernähren. Als meine Kinder noch klein waren, haben wir Kartoffeln im Schrebergarten geerntet und umgehend daraus diesen Kinderklassiker auf dem Küchenherd produziert. Ein kleiner Freund kam damals aus dem Staunen nicht mehr heraus, als er die Fertigungskette für sein Lieblingsgericht so greifbar vor sich hatte.…

Am Anfang war der Klecks: HIRAMEKI bedeutet das Glück im Kleinsten finden. © Verlag Antje Kunstmann

HIRAMEKI Peng+Hu – Vom Fleck weg schön

Mitmachbücher gibt es seit einiger Zeit in vielen Variationen auf dem Buchmarkt für Kinder und Jugendliche und sie behaupten sich mit Bravour gegen die wachsende Macht der digitalen Medien. Bisher kommt jedoch keines so schwungvoll und leichtfüßig daher wie HIRAMEKI Der geniale Klecks- und Kritzelspaß [affiliatelink] vom Autorenduo Peng und Hu aus dem Kunstmann Verlag. Einprägsam…

Zwei junge Künstlerinnen mit Feuereifer bei der Sache

DRAWING WAVES, Wenn Kinder mit Wasser spielen

In THE DRAWING CENTER, New York, NY, malt der in Berlin lebende südafrikanische Künstler Robin Rhode vom 17. Juli bis zum 30. August 2015 zusammen mit einer Gruppe Kinder ein großformatiges Mural und nennt das Ganze Paries Pictus – Draw The Waves (Drawing Waves). Die Aktion steht im Zusammenhang mit den vom Künstler 2014-15 in Johannesburg unter…

Der Zauber der Augmented Reality hat auch das Kinderbuch erfasst! (Aus dem Bilderbuch „Alle Vögel sind schon da“, LeYo!-Reihe, Carlsen)

Augmented Reality: Das Kinderbuch neu erfunden

Über eines lässt sich nicht mehr hinwegsehen: Digitale Technologien haben Einzug ins Kinderzimmer gehalten und das Leseverhalten von Kindern stark verändert. Digitales Lesen ist mittlerweile für viele Kinder genauso selbstverständlich wie Spielen an der Konsole. Tablet und Smartphone gehören genauso zu ihrem Alltag wie der Fußball oder das Skateboard. Und das Angebot an digitalem Lesestoff…

Illustration von Violeta Lópiz zu Mozarts Zauberflöte, eine für Kids besonders faszinierende Oper

DADA Company, die magische Welt der Oper

Unter den musikalischen Genres gilt die Oper seit jeher als ausgesprochen elitär. Speziell wenn es um Musik für Kinder geht, eilt ihr der Ruf voraus, schwer vermittelbar zu sein. Dementsprechend dürftig sieht es mit dem Angebot an Opernmusik für die kleinen Hörer aus. Nun hat sich die spanische Kinder-App-Schmiede DADA Company dieser Herausforderung angenommen und mit den Apps Play…

Ausschnitt aus dem Cover von "Mein Mali"

MEIN MALI, Ein Buch macht Hoffnung

Es gibt Bücher, die Spuren hinterlassen. Das liegt an ihrer besonderen Botschaft. Diese geht weit über das hinaus, was man von einem Buch erwartet. Auch „Mein Mali“ von der Berliner Autorin und Fotografin Mirjam Knickriem ist eines dieser Bücher. „Mein Mali“ ist ein „spannendes Vorlesebuch für Kinder“. Und es ist aber auch ein Signal und…