From Books

Urlaub auf dem Balkon: Die "Dolce Far Niente"-Kollektion von TINYCOTTONS liefert den passenden Ferienlook

When LIFE gives you LEMONS …

Spätestens zu Weihnachten stand es immer fest: Capri, Sorrent, Amalfi, egal wohin … Hauptsache Italien! Und in diesem Jahr? Fällt der Urlaub ins Wasser?! Selbst Zelten in der Region scheint gecancelled. Da bleibt nur noch Balkonien. Ziemlich bitter, was? Nicht wenn man Limonade draus macht. In unserer Reihe Urlaub auf dem Balkon holen wir uns…

Die Schönheit der Natur festhalten: Mit der SS20-Kollektion "Herbarium" wandelt das Kindermodelabel PAADE auf Emily Dickinsons Spuren

Bloom BABY, BLOOM!

Giraffe Sophie ist zwar immer noch mega niedlich, aber inzwischen auch schon etwas durchgekaut … Auf der Suche nach einem taufrischen Babygeschenk haben wir uns im Garten der ziemlich eigentümlichen Dichterin Emily Dickinson aus Massachusetts umgesehen: Ihr ausuferndes Herbarium, eine Sammlung aus 424 gepressten Blumen und Pflanzen, hat uns zu einer Selektion frühlingshafter und poetischer BABYSHOWER…

"Schön, klug und reich": Emma Woodhouse mischt schon wieder die feine Gesellschaft von Highbury auf. Image © Universal Pictures Germany

EMMA, das IT-GIRL der Stunde

Endlich wieder Futter für die ausgehungerten Jane Austen Fans! Nach „Love & Friendship“, einem eher trockenen Scone nun ein saftiger, rosaroter Cupcake mit Erdbeer-Topping: EMMA, üppig inszeniert von der amerikanischen Regisseurin Autumn de Wilde, ist eine in Pastell getauchte Screwball-Komödie, die köstlich unterhält. Als Neuinterpretation des erfolgreichsten Austen Klassikers wendet sich der neue Emma Film…

Keks-Geometrie mit Geschichte: Die letzte Großherzogin von Baden, Prinzessin Hilda von Nassau, gab den Hildabrötchen ihren Namen

DAS wird ein FEST!

Der Schnee knirscht unter den Stiefeln, von Weitem hört man das Glockengeläut der Pferdeschlitten und in der Almhütte lodert der Kamin. Diese friedliche Winteridylle, gibt es die wirklich? Bei Theresa Baumgärtner jedenfalls begegnet sie uns in ihrem neuen Weihnachtskochbuch „WEIHNACHTEN. Rezepte für die schönste Zeit des Jahres“. Zwischen Gänsebraten und „Monarch of the Glen“ entfaltet…

Die Welt gehört in Kinderhände! ... Viele Kinder sind sich heute ihrer Rechte bewusst und wollen mitbestimmen. Image © Bobo Choses

Kinderrechte, KEIN Kinderspiel!

„How dare you“, wie könnt ihr es wagen! Die Generation Greta schnaubt vor Wut und klagt die Mächtigen der Welt an. Was vor 30 Jahren noch undenkbar gewesen wäre, ist heute selbstverständlich: Kinder haben das Recht, ihre Meinung frei zu äußern und ernst genommen zu werden! Aber Kinder haben auch das Recht, in einer intakten…

Was für ein Farbenspiel! Die Tonda di Chioggia (re. u.) ist die schönste Bete weit und breit

Tonda di Chioggia, wie bist du ESS-THETISCH!

Katastrophe! Die Snackifikation ist nicht mehr aufzuhalten. Das Ende aller Mahlzeiten ist gekommen! Doch halt. Hier hält einer massiv dagegen. Koch und Autor Stevan Paul spricht alle an, die selbst kochen wollen, ob Sensual Foodies oder Flexitarier, Healthy Hedonists oder die von der Brutal Lokal Richtung. In seinem neuen Buch „kochen.“ weiht er seine Adepten…

Zeit für einen Spuntino! Frisches Obst kauft man in Italien auf dem Mercato. Den ultimativen Italo-Look liefert das schwedische Label MINI RODINI

AUF GEHT‘S! Andiamo in Vacanza!

Auch wenn in Bella Italia zurzeit nicht alles nach Amarena und Albicocca schmeckt – als echte Italienliebhaber lassen wir uns von den Negativschlagzeilen die Ferienstimmung nicht vermiesen und begeben uns auf die Reise zur ersten Urlaubsliebe der Deutschen … Italien für Kinder, witzig und detailverliebt erzählt: Das neue Sachbuch „Auf geht’s nach Italien!“ von Kleine…

Die volle LÖWENration!

„Gutes von Gestern“ – unter diesem Motto wird in der Disney-Traumbäckerei gerade fleißig aufgebacken. Kaum haben wir den Mary Poppins-Pie verdrückt und den Dumbo-Donut weggeputzt, duftet es nun erneut verführerisch aus Walters Bakery: Das krokante Live-Action-Remake von „The Lion King“ schmeckt nach Nostalgie und Kindheitserinnerungen, und das vom ersten Bissen an … Werden wir den…

MAHLZEIT weltweit!

KRAUTS, NOODLES, BAGELS – allesamt Spitznamen für europäische Einwanderer in die USA. Millionen Menschen hatten ihre Heimat hinter sich gelassen, ihre familiären Bindungen gekappt, bald auch ihre eigene Sprache aufgegeben. Einzig beibehalten haben sie ihre von der Tradition geprägten Essgewohnheiten. Dass sich Essen so tief einprägt, hat wohl mit dem ganzen sozialen Drumherum zu tun,…

Querbeet durch den BücherGARTEN!

Der Generation Smartphone eine Gießkanne in die Hand drücken. Keine leichte Aufgabe!? Vier Autoren haben es sich dennoch auf die Fahne geschrieben, die Kids von heute für Flora und Fauna zu begeistern. Mit Erfolg, wie wir finden, denn die gerade neu erschienenen Naturbücher für Kinder animieren den kleinen grünen Daumen. Und sie wecken die Lust,…

Neugierig blickt das Kapuzineräffchen dem großen Forschungsreisenden Alexander von Humboldt über die Schulter

Von TEGEL nach TEOTIHUACÁN

Steine, Insekten, Pflanzen, im Park des Familienanwesens in Tegel bei Berlin findet der kleine Alexander von Humboldt, was seinen kindlichen Wissensdrang zwar beschäftigt, aber lange noch nicht genügt. “Ich hatte seit meiner ersten Jugend den glühenden Wunsch nach einer Reise in entfernte und von Europäern wenig besuchte Länder”, wird er rückblickend von sich sagen. Bis…

Zwischen Hippie-Feeling und Rokoko: Der Blumen Trend zeigt sich 2019 so vielschichtig wie eine Pfingstrose © Bobo Choses

Wir BLÜHEN schon mal VOR …

„Florals? For Spring? Groundbreaking.“ Mit eisiger Ironie vernichtet die teuflische Modechefin Miranda Priestly alias Meryl Streep das Accessoires-Thema für die neue April-Ausgabe. Der Teufel in Prada hat ein Machtwort gesprochen, aber wir kontern: Blumen? Für den Frühling? En Vogue! Und bevor Mutter Natur ihre Flower Power Party steigen lässt, glühen, pardon, blühen wir schon mal…