From Books

Kein Winter Wonderland in Sicht? Macht nichts! Wir stecken unsere Nase in frische Bilderbücher © Marta Logina / PAADE MODE AW21

WEIHNACHTEN wie im BILDERBUCH!

„Lesen ist ein grenzenloses Abenteuer der Kindheit.“ Das sagte einst die weltberühmte Kinderbuchautorin Astrid Lindgren. Damit den kleinen Himmelsstürmern das Lesefutter über die Weihnachtsferien nicht ganz wegschmilzt, haben wir noch einen Streifzug durch den verschneiten Bücherwald der Kinderliteratur unternommen. Unsere Auslese aus dem üppigen Winter Wonderland: vier taufrische wie warmherzige Kinderbücher für Weihnachten und den Winter…

Niemals ohne Baum: Adonay und Adonis haben sich schnell noch ein Exemplar gekrallt © playfulmodernkids/Knesebeck Verlag

ALLE JAHRE WIEDER …

Kehren festgefahrene Traditionen ein in jedes Haus. Doch halt! Weihnachten ist keine Einbahnstraße. Wer dieses Jahr über den bunten Tellerrand spitzen möchte, – drei neue Bücher für die Weihnachtszeit zeigen uns, dass die Magie auf ganz unterschiedliche Weise erlebt werden kann: ob Boho-Weihnachten nach Pippi Langstrumpf, Traditional Christmas wie bei Jo March oder doch lieber ein…

Der Spießer frisch eingedippt: Das Schoko-Fondue aus den Seventies erlebt sein Revival. Foto © Katrin Winner

FAULsein SCHMECKT wunderbar!

Level 17, der Magen kracht. Alles easy, – wir reißen eine Tüte Chips auf. Fresh? – Nope! Und schon gar nicht funny! Voll nice wäre es, in krass-krosse Fritten zu beißen. Sheeeesh! – Die sollen wir jetzt selbst schnitzen? Den Couch Potatoes sei gesagt: Pommes kann jeder. Dafür muss das Gamepad nur einen „Freeze“ lang…

Sizilianischer Export-Schlager schlechthin: das Cannolo, ein "Schilfrohr", gefüllt mit Ricottacreme © Charlotte Bland

YES WE CANnoli!

Den Mund zu einem Karpfen-O gerundet, lässt Cugino Andrea das Cannoncino alla Crema Bissen für Bissen verschwinden, während wir in den Tiefen der Ghiacciaia nach unseren heiß geliebten Ghiaccioli tauchen, im Beifang – eine Coppa del Nonno. Italienische Kindheitserinnerungen sind immer dolcissime! Wie schön, dass wir jetzt wieder darin schwelgen dürfen: Die britische Kochbuch-Autorin Letitia…

Grüße von Brezel aus Pfotenhausen: Apple TV+ präsentiert die quirligste Dackelfamilie der Welt © Courtesy of Apple

Ein Klassiker BREZELt sich auf!

Er kann ein nerviger Sturkopf sein, der Teckel. Wäre da nicht sein treuer Dackelblick, seine wehenden Schnitzel-Ohren und sein wackeliger Gang … Über kurz oder lang verliebt sich jeder in ihn. Seit 2019 haben die liebenswerten Diven sogar einen eigenen Feiertag – heute, am lääängsten Tag des Jahres, feiert die Welt den World Dachshund Day!…

Bei der "Trooping the Colour"-Parade 1951 vertritt die Prinzessin erstmals ihren Vater © Bettmann/Getty Images/Courtesy TASCHEN

Gestatten: LILIBET, die QUEEN!

„God save the queen, She ain’t no human being“ feuerten einst die Sex Pistols ab, und das ausgerechnet zum silbernen Thronjubiläum. Die Queen: unmenschlich und unnahbar? Zum „Platinum Jubilee“ lässt uns die ultimative Coffee-Table-Krönung ganz nah an Lilibet ran. – Wer war das englische Mädchen und wie wurde sie „die Queen“? Pünktlich zum Queen-Jubiläum ist…

Weiß wie Schnee, rot wie Blut, schwarz wie Ebenholz ... die Pavlova, ein Tortentraum von einem Märchen. Foto © Katrin Winner

Tisch mir ein MÄRCHEN auf!

Märchen lesen ist hip, noch hipper ist es, sie zu kochen: Rapunzels Haarpracht landet dann als Carbonara auf unseren Pasta-Tellern, die Croûtons für den Salat stibitzen wir bei Hänsel & Gretel und Rotkäppchen stillt unsere Sugar Cravings … Autorin Kathleen Beringer instruiert mit ästhetischer Hingabe, wie wir den Kochlöffel nach Grimmscher Manier schwingen – Ihr Märchenkochbuch, eine…

"Ich hab' ein Lämmchen weiß wie Schnee ..." Theresa Baumgärtner zeigt uns ihr Osterfest im Hazelnut House

Von LÄMMERN und LÖWENzahn

Bisher kannten wir sie als die „Lady Winter“. Doch siehe da, jetzt ist Theresa Baumgärtner unter die Frühlingsboten gegangen. Ihr neuster Titel Frühlingserwachen ist das Wundermittel, das selbst bei unverfrorenen Winterfans österliche Frühlingsgefühle aufkeimen lässt: Ein sinnliches Herbarium mit zahlreichen Ideen für eine natürliche Osterdeko und seitenweise Rezepte für Ostern, die nach Kindheit schmecken – das…