From Books

Diesen Herbst springen scheue, kleine Rehe im Bambi-Onesie von Oeuf durch Wald und Wiesen. Image © Maria Lang for Oeuf

BAMBI, ein REHvival!

B A M B I … allein der Name ist ein Synonym für Niedlichkeit und goldiger als Walt Disney hätte wohl niemand das tollpatschige Rehkitz mit den großen Augen erfinden können. Doch Bambi ist keineswegs im Dickicht der Disney-Traumfabrik auf die Welt gekommen – das berühmteste Kitz aller Zeiten entspringt bereits 1923 der Feder des…

Wie "Rigo und Rosa", die Künstlerin Marion Deuchars lässt Leopard und Maus auf dem T-Shirt von ARKET Freunde werden

WIR malen uns die WELT …

… widdewidde wie sie uns gefällt! Nach diesem Motto leben und arbeiten Marion Deuchars, Oliver Jeffers und Cassandra Rhodin. Alle drei Illustratoren sind für ihren unverkennbaren Stil weltbekannt und begeistern jedes Mal aufs Neue: Cassandra hat ihre aktuelle MINI RODINI Capsule Collection einem prominenten Künstlerpaar gewidmet, das schwedische Label ARKET hat sich Marion Deuchars ins Boot…

Schneeweißchen und Rosenrot? Diese Herbst-Looks von FISH & KIDS erinnern an das berühmte Märchen der Brüder Grimm

ONCE Upon a Time …

Sie ist eine großartige Märchenerzählerin! Die Modedesignerin Pilar Picazo vom Kindermodelabel FISH & KIDS lässt mit ihrer brandneuen Kollektion „Autumn Tales“ jeden Märchenonkel alt aussehen. Schon allein die Kampagnenbilder versetzen uns in eine nostalgische Fairytale-Welt. Doch welche Märchenklassiker verbergen sich darin? Drei besonders wertvolle Märchenbücher, die den altbekannten Stoff im neuen Gewand präsentieren, verraten es uns…

Von wegen Digital Detox! Das Schuhlabel Young Soles holt den 90er Jahre-Vintage-Charme auf den Zeltplatz, samt Gameboy

CAMPING? Aber bitte mit ’ner Prise Nostalgie!

Alle Hotels am Wunschzielort sind ausgebucht, doch das Fernweh will gestillt werden? Da bleibt nur noch die eine Möglichkeit … CAMPING! Und das ist sowieso viel aufregender, findet Louise Shill von Young Soles. Die britische Schuhdesignerin verbindet mit dieser Art zu reisen glückliche Erinnerungen an die eigene Kindheit, die sie in ihrer aktuellen Sommerkampagne aufleben…

Vor einigen Tagen wäre Frida Kahlo 111 Jahre alt geworden – ihr Mythos ist unsterblich © Benjamin Lacombe, Gingko Press

Viva la VIDA, viva FRIDA!

Monobraue, Damenbart, Blumen im Haar … und vor unserem inneren Auge erscheint FRIDA. Doch Frida wäre nicht Frida, wäre da nicht der tragische Unfall gewesen, ein Schicksalsschlag, der aus Magdalena Carmen Frieda die Künstlerin Frida Kahlo hervorbrachte und einen Popstar, der bis heute eine regelrechte Fridamania auslöst: Zahlreiche Kunstbücher für Frida Kahlo Fans widmen sich…

Platz ist in der kleinsten (Alm-)Hütte für das Windel-Engerl. Foto © Martin Cederblad, Kinderkram, Gestalten 2018

Kinderkram, der Travel Guide durch die Welt der Kinderzimmer

Die Menschen in der modernen Gesellschaft verbringen 80 bis 90 Prozent ihrer Zeit in geschlossenen Räumen. Auch die Kinder. Gut, jetzt in diesen sonnigen Tagen dürfte es die eine oder andere Draußenstunde mehr sein, zumal dann, wenn die Kleinen demnächst in die großen Ferien entlassen werden. Zeit also, die vier Wände des Kinderzimmers einem Check zu…

Die Kreativköpfe von „Sometime Soon I will change the world” wollen die Welt verändern und jetzt auch Jurassic World

GRRRRR! Die neue Generation DINO

Cathrine Høilund starrt gebannt auf die Kinoleinwand. Wie viele andere Teenager trägt die damals zukünftige Modedesignerin ein T-Shirt mit Dino-Skelett. Es ist 1993 und „Jurassic Park“ lässt weltweit die Kinokassen klingeln. Der Blockbuster löst außerdem einen gigantischen Dino-Hype aus: Dinosaurier Spielzeug, Pop-Up Bücher und T-Rex Bettwäsche halten von da an Einzug in die Kinderzimmer. 25…

Natur und Mode, Spielzeug aus der Erde und ein Garten-Bilderbuch mit einer rührenden Geschichte. Collage © MILAN Magazine

Da WÄCHST doch WAS!

„Willst du ein Leben lang glücklich sein, werde Gärtner!“, heißt es in einem bekannten Sprichwort. Und etliche Mode- wie Produktdesigner haben sich neuerdings diese Weisheit aufs Kohlblatt geschrieben, oder wie erklären wir uns sonst eine solch üppige Ernte mitten im Frühling: Karotten, Rote Bete und frische grüne Erbsen, wohin das Auge blickt? Natur und Mode…

So glamourös wie der Goldjunge: die handgefertigten Derbies von Chapter 2 haben Red Carpet-Potenzial. Collage © MILAN Magazine

Immer wieder OSCARS

„I’d like to thank the academy …“ Heute Nacht hören wir diesen Satz zum 90. Mal und das in Endlosschleife. Wie langweilig, denken sich jetzt die einen, doch für eingefleischte Cineasten sind die Oscars der Höhepunkt des Jahres. Und auch wenn man nicht auf der Gästeliste steht, wenigstens heute möchte man am Hollywood-Geschehen teilhaben: Schließlich…

Völlig schwerelos: Schon mal trainieren für das Leben im All mit Bedding Set "Astronaut" ... Collage © MILAN Magazine

3… 2… 1… BLAST OFF!

„Völlig losgelöst von der Erde schwebt das Raumschiff …“. Anfang der Achtziger Jahre besang Peter Schilling seine Faszination für das Universum mit „Major Tom“ und in unzähligen Kinderzimmern dieser Welt träumen Jungs und Mädchen den gleichen Traum wie einst der kleine Peter: eines Tages im All zu schweben. Für alle Nachwuchsastronauten, die schon lieber heute als…

Schneewandern am Altiplano: mit dem Lama-Komplett-Look ist man auf der stilsicheren Seite

Hereingeschneit, Looks für die Piste!

„Skifahren ist nicht einfach nur eine Art der Fortbewegung. Es ist eine Kunst, und eine wunderschöne noch dazu“, sagte einst Sir Arnold Lunn, Skipionier der ersten Stunde, zu einer Zeit als man noch im Norwegerpullover die Pisten herunterbretterte und weder von Thermoisolierung noch von Gore-Tex Membranen etwas wusste. Heute steht Funktionalität auch bei der Skibekleidung…

Yotam Ottolenghi und Helen Goh haben ein ausgesprochenes Faible für raffinierte Dessertrezepte. Foto © Peden + Munk

Die Welt schmeckt SÜSS!

Sweet – süsse Köstlichkeiten. Schon der Buchtitel gibt es preis: Hier wird absolut nicht gespart an der süßen Versuchung. Und beinahe hätten die Autoren ihr neues Werk schlicht und einfach „Sugar“ genannt. Ganze drei Jahre lang schwelgten der israelisch-britische Starkoch Yotam Ottolenghi und Süßspeisen-Expertin Helen Goh in gezuckerten (Kindheits-)Erinnerungen, um all diese wunderbaren süßen Sünden…

Nein, das hier ist nicht die junge Carrie Fisher, sondern die Pianistin Jana König im "Princess Leia Dress" von The Small Gatsby

Durch die Galaxis mit Leia, Luke und R2-D2

Sterne schmecken in diesen Tagen nach Zimt und … nach fernen Galaxien. Ein neuer Star Wars-Film ist in den Kinos und schon heißt es: Möge der Konsum mit euch sein! Denn selbst wer mit der Weltraum-Saga überhaupt nichts anfangen kann – an Luke Skywalker, R2-D2 oder Prinzessin Leia kommt zur Zeit keiner vorbei: die Merchandising-Industrie…

Das perfekte Geschenk für Tante Lucy! In Mr Grubers Laden entdeckt Paddington ein einzigartiges Pop-up-Buch © STUDIOCANAL

Willkommen zurück, PADDINGTON!

„Er tat mir leid, er sah so unglaublich traurig aus …“ Michael Bonds schicksalshafte Begegnung mit Paddington klingt wie ein Weihnachtsmärchen: „Am Heiligabend des Jahres 1956 entdeckte ich bei Selfridges einen Teddybären. Er saß mutterseelenallein auf einem Regal und blickte mich mit großen Knopfaugen wehmütig an. Ich kaufte ihn und schenkte ihn meiner Frau Brenda.…

Kuchen Backrezepte à la Barcomi: Cynthia beim Dekorieren einer Schokoladen-Chiffon-Torte © DK Verlag/Nicola Walsh

Neues von der Baking QUEEN

„I made it“, mit diesen Worten überreichte die kleine Cynthia ihrer Kindergärtnerin voller Stolz einen selbstgemachten Cookie. Das Backen war schon in jungen Jahren ihre große Leidenschaft. Und zu unserem Glück ist Cynthia Barcomi nach einem Ausflug aufs Tanzparkett wieder in die Backstube zurückgekehrt. All die raffinierten Kuchen Backrezepte im Barcomi Style – wir würden…

"Heidi, Heidi, deine Welt sind die Berge ..." Der Trickfilm-Klassiker Heidi ruft Kindheitserinnerungen wach © Studio 100

Happy Birthday, HEIDI!

„Holadiooo, Holadiooo …“ – wenn die Jodelmelodie ertönte, wusste jeder: gleich springt ein aufgewecktes Bergmädchen namens Heidi über die blühende Alpenwiese, gefolgt von ihrer Lieblingsziege Schnucki und dem Geißenpeter. Der Trickfilm-Klassiker hat nicht nur die Kindheit von Generationen, sondern auch den Heidi-Mythos stark geprägt. Am 18. September 1977, vor genau 40 Jahren, flimmerte die Kinderserie…

So muss die Bezeichnung „Rasselbande“ entstanden sein – da fallen dir die Ohren ab!

Ich will SPIEL, will MUSIK und TANZ

„Die Musik hat das Schönste der Naturtöne gesammelt und veredelt, sie hat sich Instrumente gebaut, aus Metall und Holz, und der Mensch kann nun willkürlich eine Schar von singenden Geistern erregen, sooft er will.“ Mit diesen Worten hat der Romantiker Wilhelm Heinrich Wackenroder die musikalische Erziehung als die Wahrnehmung, das Erleben und das Nachahmen der Klänge und…

Swimming Sixties! Pool Party Essentials im Retrostyle. Collage by Torsten Gatterdam © kaltesklareswasser

Und immer lockt der Swimmingpool

Bei 30 Grad im Schatten sehnen wir uns alle nur noch nach einem Sprung ins kühl gekachelte Blau. Auch wenn gerade kein Infinity Pool in der Nähe ist – mit unseren Pool Party Essentials kommt selbst am Planschbecken ein Hauch Jet Set Glamour auf … Planschen wie in Good Old Hollywood Für alle, die sich…

Stilvolle Nachtwäsche ist ebenso rar wie gute Vorlesebücher für Kinder: Amiki geht da mit gutem Beispiel voran. © Amiki Children

Auf Kuschelkurs mit HANNA!

An der Seite von Marylin Monroe ging es in seinem Leben alles andere als kuschelig zu – weltberühmt wurde der amerikanische Schriftsteller aber nicht nur durch die Heirat mit dem Megastar: Werke wie „Tod eines Handlungsreisenden“ oder „Hexenjagd“ gehören zu seinen literarischen Welterfolgen. Gesellschaftskritische Stücke, die oftmals das Scheitern am „American Dream“ schildern, ist man…

Der Film "Geliebte Jane" bringt die britische Schriftstellerin einem großen Publikum nahe. © 2008, Concorde Home Entertainment

Remembering JANE AUSTEN

Geliebte Jane! Der teils fiktive, teils biographische Spielfilm [affiliatelink] lässt den Zuschauer in das Merry Old England der Regency Ära eintauchen. Die Landhäuser und Gärten von Hampshire, die Promenade von Bath – mit dem Brexit rücken all die Sehnsuchtsorte der Jane Austen Fangemeinde in schier unerreichbare Ferne. Und das ausgerechnet zum 200. Jahrestag! Was soll nur…