From Books

Blau wie ... Na, welchem Künstler ist wohl die neue Capsule Collection von BOBO CHOSES gewidmet?

Happy NEWS #2 Achtung KUNST!

Ein Ausflug ins Blaue, Filzstifte, die den Tattookünstler in uns wecken, eine Frida, die nach Farbe schreit … Frei nach dem Motto „die Kunst ist unser einziger Regenschirm“ plädieren unsere #Happy News für mehr Couleur im Alltag. Vielleicht ein Impuls, selbst mal wieder den alten Tuschkasten rauszukramen? Mit Farben und Formen die eigene Fantasie fliegen…

Tea Time Eskapismus: Fotografin Anna Caruso inszeniert die Mode von MAJULA als eine romantische Flucht aus der hektischen Welt

It’s TEA Time, My Dear!

Bill Clinton soll eine Einladung zum Tee mit der Queen ausgeschlagen haben. What a faux pas! Schließlich musste sich Waity Katie sieben Jahre lang gedulden, bis ihr diese Ehre zuteil wurde. Wer auch nicht ewig warten will, bis es dann heißt „The tea is served, ma’am.“, für den haben wir die perfekten Tea Party Accessoires,…

Hat eins in der Waffel: REPOSE AMS kombiniert zu Albicocca und Mirtillo das wichtigste Accessoire, nämlich eine Kugel Fior di Latte

O GELATO mio!

Vom Status-Symbol zum Massenphänomen. Musste man zu Neros Zeiten noch Berge versetzen, genügt heutzutage der Griff in die Kühltruhe: Eine Gaumenexplosion ist die kühle Versuchung aber im seltensten Fall. Irgendwann flaut die Viennetta-Welle ab und auch Eisbecher Pinocchio kriegt einen langen Bart. Gegen die Gelato-Globalisierung und für eine erfrischende Abwechslung im Eisbecher geht nichts über…

Ferien auf Saltkrokan: Mit seiner neuen Outdoor-Kollektion weckt ARKET die Lust auf das Leben unterm Schärenhimmel

FREI wie der WIND!

Die Pandemie hat dem Caravan einen ordentlichen Schub verpasst. Auf den Autobahnen tuckern nicht nur Rentnerpaare Richtung Freiheit. Im Rückspiegel sind schon die „Drängler“ zu sichten – junge Familien und Großstadt-Hipster. Getreu dem Motto „Zuhause ist da, wo wir parken“, brechen sie auf ins Abenteuer. Diese neue Naturverbundenheit zelebrieren unsere skandinavischen Nachbarn besonders trittsicher: Hier…

Playing in America: Das Big Wheel Tricycle, ein Kult-Spielzeug aus dem Jahr 1981, thront prominent auf dem Cover © TASCHEN

America, a TOY STORY!

Aus der Traum. Der Malibu-Trip im „Dream Camper“ war nun endgültig geplatzt – stattdessen wurden Barbie und Ken zu Lockdown Christmas im pädagogisch wertvollen Waldorf-Puppenhaus verdonnert. Wie Kinder auf Spielzeug-Reklame abfahren, kennen wir alle nur zu gut aus der eigenen Kindheit, Enttäuschungen unterm Weihnachtsbaum inbegriffen. Kulturanthropologe Jim Heimann und Autor Steven Heller haben diese ungebrochene…

Im eigenen Garten Hühner halten und jeden Tag nestwarme Eier: ein Traum von vielen. © Raquel Chicheri for THE CAMPAMENTO

Ich halt‘ was von HÜHNERN!

Hühner sind gut für uns. Täglich ein Ei als gesundes Superfood frisch aus dem Gelege, zuzüglich das Quantum Trost, das jeder braucht. Schon gewusst? Huhn streichelt die Seele. Emotional Support Animal. Das ist ärztlich bestätigt. Und kommt sogar bei Flugangst zum Einsatz. So kommt es, wie es kommen muss: In den Gärten verdrängen die Hühnerställe inzwischen…

Da fielen auf einmal die Sterne vom Himmel ... Die Sterntaler, illustriert von Viktor P. Mohn, 1882 © Taschen

Ganz schön GRIMMig!

Von Gretchen Wild bis zur Marmeladen-Oma – jede Zeit hat ihre Storyteller. Nur die Geschichten bleiben die gleichen. Den Gebrüdern Grimm raunte ihre Märchen-Lieferantin in der trauten Stube was vor. Heute streamen wir die Märchenklassiker auf Spotify oder lauschen der Youtube-Oma Helga Sofie Josefa. Zum weltweiten „Erzähle-ein-Märchen-Tag“ dann doch lieber ganz oldschool das Märchenbuch aufschlagen? Oder…

Ikonen der Moderne: Die Coco Chanel von SEVERINA KIDS posiert vor der Eiffelturm-Kulisse des Tapeten-Herstellers MURALS WALLPAPER

MODE vergeht, COCO bleibt!

Für „Shocking Elsa“ war sie immer nur die „langweilige kleine Spießerin“, für Millionen andere ist und bleibt Mademoiselle Coco die größte Modeschöpferin des 20. Jahrhunderts. Auch heute, 50 Jahre nach ihrem Tod, ist der Chanel Stil omnipräsent: Eine Ode an die Zeitlosigkeit des unverwüstlichen Tweed-Kostüms, Kaiser Karls Chanel-Visionen auf dem Catwalk und eine Reise in…