From Books

"Heidi, Heidi, deine Welt sind die Berge ..." Der Trickfilm-Klassiker Heidi ruft Kindheitserinnerungen wach © Studio 100

Happy Birthday, HEIDI!

„Holadiooo, Holadiooo …“ – wenn die Jodelmelodie ertönte, wusste jeder: gleich springt ein aufgewecktes Bergmädchen namens Heidi über die blühende Alpenwiese, gefolgt von ihrer Lieblingsziege Schnucki und dem Geißenpeter. Der Trickfilm-Klassiker hat nicht nur die Kindheit von Generationen, sondern auch den Heidi-Mythos stark geprägt. Am 18. September 1977, vor genau 40 Jahren, flimmerte die Kinderserie…

So muss die Bezeichnung „Rasselbande“ entstanden sein – da fallen dir die Ohren ab!

Ich will Spiel, will Musik und Tanz

„Die Musik hat das Schönste der Naturtöne gesammelt und veredelt, sie hat sich Instrumente gebaut, aus Metall und Holz, und der Mensch kann nun willkürlich eine Schar von singenden Geistern erregen, sooft er will.“ Mit diesen Worten hat der Romantiker Wilhelm Heinrich Wackenroder die musikalische Erziehung als die Wahrnehmung, das Erleben und das Nachahmen der Klänge und…

Swimming Sixties! Pool Party Essentials im Retrostyle. Collage by Torsten Gatterdam © kaltesklareswasser

Und immer lockt der Swimmingpool

Bei 30 Grad im Schatten sehnen wir uns alle nur noch nach einem Sprung ins kühl gekachelte Blau. Auch wenn gerade kein Infinity Pool in der Nähe ist – mit unseren Pool Party Essentials kommt selbst am Planschbecken ein Hauch Jet Set Glamour auf … Planschen wie in Good Old Hollywood Für alle, die sich…

Stilvolle Nachtwäsche ist ebenso rar wie gute Vorlesebücher für Kinder: Amiki geht da mit gutem Beispiel voran. © Amiki Children

Auf Kuschelkurs mit HANNA!

An der Seite von Marylin Monroe ging es in seinem Leben alles andere als kuschelig zu – weltberühmt wurde der amerikanische Schriftsteller aber nicht nur durch die Heirat mit dem Megastar: Werke wie „Tod eines Handlungsreisenden“ oder „Hexenjagd“ gehören zu seinen literarischen Welterfolgen. Gesellschaftskritische Stücke, die oftmals das Scheitern am „American Dream“ schildern, ist man…

Der Film "Geliebte Jane" bringt die britische Schriftstellerin einem großen Publikum nahe. © 2008, Concorde Home Entertainment

Remembering JANE AUSTEN

Geliebte Jane! Der teils fiktive, teils biographische Spielfilm [affiliatelink] lässt den Zuschauer in das Merry Old England der Regency Ära eintauchen. Die Landhäuser und Gärten von Hampshire, die Promenade von Bath – mit dem Brexit rücken all die Sehnsuchtsorte der Jane Austen Fangemeinde in schier unerreichbare Ferne. Und das ausgerechnet zum 200. Jahrestag! Was soll nur…

Das gemeinsame Einkaufen mit Sohn Flynn ist Foodbloggerin Julia Radtke sehr wichtig. © DK Verlag/Julia Radtke

1 x Happy Meal für ALLE!

Jede Familie kennt es – Genörgel, wenn es ums Essen geht. Der Mann wünscht sich ein saftiges T-Bone-Steak, die Tochter ist unter die Vegetarier gegangen und der jüngste Spross macht Zicken, wenn er Blumenkohl auf dem Teller findet. Alle an einem Tisch mit nur einem Gericht glücklich zu machen erfordert Kreativität. Foodbloggerin Julia Radtke, selbst…

"Choupette ist unwiderstehlich" sagt Karl Lagerfeld über seinen Liebling. Ob diese als Plüschkatze von Steiff ebenfalls begeistert?

CHOUPETTE, eine Diva zum Anfassen!

Opalblaue Augen, perfekt manikürte Krallen und ein makellos weißes Fell – Choupette, die berühmte Katze von Karl Lagerfeld, ist eine Diva, wie sie im Buche steht: Die „Garbo unter den Katzen“, so bezeichnet sie der Modezar, hat alles, was ein echter Star haben muss, einschließlich Instagram Account, einer eigenen Make-up-Linie und zwei Personal Assistants. Choupette,…

In the Mood for Green: Das Kindermodelabel Il Gufo setzt für SS17 auf die belebende Wirkung von Grün – © Il Gufo

GREENERY, nicht nur für Grünschnäbel!

„Nach grüner Farb‘ mein Herz verlangt“, so beginnt ein altes Volkslied gegen den Winterblues. Nun, da der Frühling endlich da ist und die Natur uns ganz umsonst mit der lebensbejahenden Nuance verwöhnt, können wir nach Herzenslust in frischem Grün schwelgen. Auch Pantone hat den Grünton „Greenery“ zur Farbe des Jahres 2017 gewählt. Aber warum sehnen…

Ein absoluter Hingucker beim Ostereier suchen: das Headpiece aus Filz von Frida's Tierchen – Photo by © Frida's Tierchen

OSTERN ohne Schokolade

Schon warten sie wieder sehnsüchtig, die knuffigen Schokohasen auf der Suche nach einem gemütlichen Plätzchen im Osternest, randvoll gefüllt mit bunt schimmernden Nougat-Eiern … Aber muss es denn immer der Goldhase sein? Wir haben Geschenke zu Ostern entdeckt, von denen du letztendlich mehr hast als ein rotes Bändchen mit Glocke und die dennoch ganz im Zeichen…

Mit dem Thermomix lässt sich ratzfatz ein Teig für Joghurt-Waffeln zaubern. Foto © Meike Bergmann, TRIAS Verlag

Der Thermomix macht’s!

Frisch, gesund und abwechslungsreich – drei Kriterien, die Eltern wichtig sind, wenn es um die Ernährung ihrer Kinder geht. Im hektischen Alltag ist das allerdings nicht immer so einfach umzusetzen. Die zweifache Mutter und Unternehmerin Svetlana Hartig stand genau vor dieser Herausforderung. Retter in der Not – eine Zaubermaschine von Vorwerk, der Thermomix. Fasziniert von…

Schiffschaukel und Achterbahn: ein Gang über die Wiesn ist eine Gaudi für die ganze Familie! © Miroslav Sasek/Antje Kunstmann Verlag

OKTOBERFEST, mit Kindern auf die Wiesn

Das Oktoberfest hat erst am Mittwoch angefangen. Wie bitte? Aber sicher! Jedenfalls, wenn man mit Kindern auf die Wiesn wollte, konnte man die Tage vorher vergessen. Kein Wiesn-Bummel im Sonnenschein – sondern ein richtig damisches Sauwetter, ein damisches. Und mit den Kleinen im Zelt hocken, und wenn’s die Promi-Box beim Käfer wäre, nein, das ist kein…

Sessel Störenfried ist ein Star und braucht die erfahrene Hand des Profi. © Gräfe und Unzer Verlag/ Fotograf: Florian Alexander Fuchs 

Mein IKEA – Die ultimative DIY-Bibel

Ich bin ein IKEA-Typ, Ich Kann Einfach Alles, jedenfalls nach meiner Selbsteinschätzung. Ich nähe aus Rosali Blomma ein Dirndl und aus Rosali Ruta die Schürze dazu und bin ausgehfein für ein sehr bekanntes bayerisches Volksfest, das jetzt bald stattfindet. Oder ich nehme drei Elemente des Kinderzimmermöbels Stuva, 60×50 cm, 64 cm hoch, darauf maßgerecht eine…