From Books

Das Sorbetto al Limone inszeniert wie in den Sixties von Jamie Kimm, Anna Edqwist und Noemi Bonazzi. Foto © Bobby Doherty

GELBE SEITEN

Wer hätte gedacht, dass die simple Zitrone so viel Saft hergibt, um damit ein ganzes Coffee Table Book zu füllen? Zwei Briten waren so lustig und haben die Zitrusfrucht bis auf den letzten Tropfen ausgepresst: David Lane und Marina Tweed vom Food- und Kulturmagazin „The Gourmand“ kredenzen 60 Rezepte mit Zitrone, verfeinert mit ganz viel…

It's Rabbit Season: Lewis the hare von WILD & SOFT lässt sich pünktlich zu Ostern wieder blicken! © Lauren Fay Photography

VON falschen und echten HASEN

Der Dürer-Hase, Bugs Bunny oder „Wellness Officer“ Percy. Ob in der Kunst, im Showbiz oder neuerdings auf dem Polizeirevier. Wohl kaum ein anderes Tier genießt solch einen Kultstatus wie der Mümmelmann. Zwei Hasenexpertinnen gehen diesem Phänomen jetzt auf die Spur. Ihr brandneues Karnickel-Kompendium lässt wirklich keine Frage (der Haltung) offen. Wer vorerst aber kein echtes…

Dieses Jahr mit "echten" Glasfenstern: Das Lebkuchenhaus ist ein Stück Kindheit. Foto © Viola Minerva Virtamo/frechverlag

Von BULLERBÜ an den BONDI BEACH

Das Festtagsmenü zu Weihnachten ist oft genauso festgefahren wie das Fernsehprogramm. Tradition hin oder her, irgendwann ist es an der Zeit, Rotkohl und Knödel in den Wind zu schießen. Zwei Foodies aus zwei völlig verschiedenen Welten inspirieren uns dieses Jahr zu kulinarischen Experimenten. Ob Weißfisch-Tatar oder Glazed Christmas Ham: – Kochen für Weihnachten im Scandi-…

Den Herbst mit allen Sinnen genießen: von den letzten Hortensien bis zum ersten Raureif. Foto © Melina Kutelas/Brandstätter Verlag

It’s TWEED TIME, Darling!

Der Herbst, eine verkannte Jahreszeit? Nicht so bei Theresa Baumgärtner. Die Bestsellerautorin hat ihr neues Werk ganz dieser melancholischen Saison gewidmet: Tweed Time, das ist Comfort Food für den Herbst zwischen zwei Buchdeckeln. Üppig belegt mit Schottland-Romantik und der aufkeimenden Vorfreude auf den Winter, – also genau das wohlig-warme Milchreis-Feeling, das wir jetzt nach einem…

Sehet, die zweite Kerze brennt! Kinder lieben Rituale wie den Adventskranz. Foto © Sarah Neuendorf, Gretas Freunde/Knesebeck Verlag

Ein ADVENT, der zündet …

Schokolade zum Frühstück. Und das (fast) jeden Tag. Der Dezember ist doch der schönste Monat, oder? Schon allein wegen dieses verführerischen Rituals. Wer aber die Tage nicht einfach nur „wegnaschen“ will, der kann jetzt auch andere Seiten aufschlagen: Diese beiden brandneuen Adventskalender-Bücher inspirieren zu mehr Achtsamkeit in der staden Zeit, frei nach dem Motto „Don’t…

Einmal hin, alles drin: Für die Rindenkerle reicht der Wald als Bastelshop völlig aus. Foto © Manuela Clemens, AT Verlag

Neue BLATTGESCHICHTEN

Trüb ist der November, macht ein brummig Angesicht. Es braucht schon viel Optimismus, diesen Monat zu mögen. Doch bevor der Novemberblues überhandnimmt, hilft nur eins: ein Vollbad im Blätterwald. Wer das nicht glauben will? Drei neue Kinderbücher für den Herbst zeigen uns: Diese Jahreszeit ist alles andere als grau und trüb, sondern faszinierend, poetisch und…

We are Family – und was für eine! Die Addams Family öffnet erstmals ihr Familienalbum © Verlag Antje Kunstmann

Von eiskalten HÄNDCHEN und hippen HEXEN

Es klingelt wieder Sturm an deutschen Haustüren: Süßes – sonst gibt’s Saures! Wer nicht einen Abend lang den Butler Lurch geben will, der macht am besten alle Schotten dicht und verkriecht sich in den Keller. Todlangweilig? – Von wegen! Mit einem Stapel taufrischer Halloween-Bücher wird’s schön schaurig. Wir stellen euch drei Neuerscheinungen vor, die das…

Zum Welt-Pasta-Tag werfen wir uns in Schale und genießen Pasta von A bis Z. Photo © Cristina Pujol for A MONDAY IN COPENHAGEN

RACHEL rockt die RIGATONI!

Wie wird eine Engländerin Pasta-Päpstin? Wer mit Hoops aufgewachsen ist, scheint nicht gerade prädestiniert für den Posten zu sein. Doch Rachel Roddy kennt sie inzwischen alle. Von Alfabeto bis Ziti. So titelt ihr Pasta-Werk, ein Lexikon über unser aller Leibgericht. Und ein Kochbuch für alle, die ihren Pasta-Horizont erweitern wollen. Ob selbstgemachte Ravioli oder unschlagbar…