From Books

MAHLZEIT weltweit!

KRAUTS, NOODLES, BAGELS – allesamt Spitznamen für europäische Einwanderer in die USA. Millionen Menschen hatten ihre Heimat hinter sich gelassen, ihre familiären Bindungen gekappt, bald auch ihre eigene Sprache aufgegeben. Einzig beibehalten haben sie ihre von der Tradition geprägten Essgewohnheiten. Dass sich Essen so tief einprägt, hat wohl mit dem ganzen sozialen Drumherum zu tun,…

Querbeet durch den BücherGARTEN!

Der Generation Smartphone eine Gießkanne in die Hand drücken. Keine leichte Aufgabe!? Vier Autoren haben es sich dennoch auf die Fahne geschrieben, die Kids von heute für Flora und Fauna zu begeistern. Mit Erfolg, wie wir finden, denn die gerade neu erschienenen Naturbücher für Kinder animieren den kleinen grünen Daumen. Und sie wecken die Lust,…

Neugierig blickt das Kapuzineräffchen dem großen Forschungsreisenden Alexander von Humboldt über die Schulter

Von TEGEL nach TEOTIHUACÁN

Steine, Insekten, Pflanzen, im Park des Familienanwesens in Tegel bei Berlin findet der kleine Alexander von Humboldt, was seinen kindlichen Wissensdrang zwar beschäftigt, aber lange noch nicht genügt. “Ich hatte seit meiner ersten Jugend den glühenden Wunsch nach einer Reise in entfernte und von Europäern wenig besuchte Länder”, wird er rückblickend von sich sagen. Bis…

Zwischen Hippie-Feeling und Rokoko: Der Blumen Trend zeigt sich 2019 so vielschichtig wie eine Pfingstrose © Bobo Choses

Wir BLÜHEN schon mal VOR …

„Florals? For Spring? Groundbreaking.“ Mit eisiger Ironie vernichtet die teuflische Modechefin Miranda Priestly alias Meryl Streep das Accessoires-Thema für die neue April-Ausgabe. Der Teufel in Prada hat ein Machtwort gesprochen, aber wir kontern: Blumen? Für den Frühling? En Vogue! Und bevor Mutter Natur ihre Flower Power Party steigen lässt, glühen, pardon, blühen wir schon mal…

Herzhaft süß! Das Kleid "Beatrice" aus der „What is Dada?“ Kollektion von Raspberry Plum macht sich großartig beim Eierkuchenlauf

Ei Ei Ei, was seh ich da!

Crêpes, Poffertjes, Pikelets, Blinis oder Surabi, überall auf der Welt werden sie heiß und innig geliebt – die Pancakes. Und heute legen die Fans der runden Eierkuchen noch eine Schippe drauf. Heute ist Pancake Day! Ja, richtig gehört, diesen Tag gibt es wirklich. Kräftig gefeiert wird er in Großbritannien und das schon traditionell seit dem…

Diesen Herbst springen scheue, kleine Rehe im Bambi-Onesie von Oeuf durch Wald und Wiesen. Image © Maria Lang for Oeuf

BAMBI, ein REHvival!

B A M B I … allein der Name ist ein Synonym für Niedlichkeit und goldiger als Walt Disney hätte wohl niemand das tollpatschige Rehkitz mit den großen Augen erfinden können. Doch Bambi ist keineswegs im Dickicht der Disney-Traumfabrik auf die Welt gekommen – das berühmteste Kitz aller Zeiten entspringt bereits 1923 der Feder des…

Wie "Rigo und Rosa", die Künstlerin Marion Deuchars lässt Leopard und Maus auf dem T-Shirt von ARKET Freunde werden

WIR malen uns die WELT …

… widdewidde wie sie uns gefällt! Nach diesem Motto leben und arbeiten Marion Deuchars, Oliver Jeffers und Cassandra Rhodin. Alle drei Illustratoren sind für ihren unverkennbaren Stil weltbekannt und begeistern jedes Mal aufs Neue: Cassandra hat ihre aktuelle MINI RODINI Capsule Collection einem prominenten Künstlerpaar gewidmet, das schwedische Label ARKET hat sich Marion Deuchars ins Boot…

Schneeweißchen und Rosenrot? Diese Herbst-Looks von FISH & KIDS erinnern an das berühmte Märchen der Brüder Grimm

ONCE Upon a Time …

Sie ist eine großartige Märchenerzählerin! Die Modedesignerin Pilar Picazo vom Kindermodelabel FISH & KIDS lässt mit ihrer brandneuen Kollektion „Autumn Tales“ jeden Märchenonkel alt aussehen. Schon allein die Kampagnenbilder versetzen uns in eine nostalgische Fairytale-Welt. Doch welche Märchenklassiker verbergen sich darin? Drei besonders wertvolle Märchenbücher, die den altbekannten Stoff im neuen Gewand präsentieren, verraten es uns…

Von wegen Digital Detox! Das Schuhlabel Young Soles holt den 90er Jahre-Vintage-Charme auf den Zeltplatz, samt Gameboy

CAMPING? Aber bitte mit ’ner Prise Nostalgie!

Alle Hotels am Wunschzielort sind ausgebucht, doch das Fernweh will gestillt werden? Da bleibt nur noch die eine Möglichkeit … CAMPING! Und das ist sowieso viel aufregender, findet Louise Shill von Young Soles. Die britische Schuhdesignerin verbindet mit dieser Art zu reisen glückliche Erinnerungen an die eigene Kindheit, die sie in ihrer aktuellen Sommerkampagne aufleben…

Vor einigen Tagen wäre Frida Kahlo 111 Jahre alt geworden – ihr Mythos ist unsterblich © Benjamin Lacombe, Gingko Press

Viva la VIDA, viva FRIDA!

Monobraue, Damenbart, Blumen im Haar … und vor unserem inneren Auge erscheint FRIDA. Doch Frida wäre nicht Frida, wäre da nicht der tragische Unfall gewesen, ein Schicksalsschlag, der aus Magdalena Carmen Frieda die Künstlerin Frida Kahlo hervorbrachte und einen Popstar, der bis heute eine regelrechte Fridamania auslöst: Zahlreiche Kunstbücher für Frida Kahlo Fans widmen sich…

Platz ist in der kleinsten (Alm-)Hütte für das Windel-Engerl. Foto © Martin Cederblad, Kinderkram, Gestalten 2018

Kinderkram, der Travel Guide durch die Welt der Kinderzimmer

Die Menschen in der modernen Gesellschaft verbringen 80 bis 90 Prozent ihrer Zeit in geschlossenen Räumen. Auch die Kinder. Gut, jetzt in diesen sonnigen Tagen dürfte es die eine oder andere Draußenstunde mehr sein, zumal dann, wenn die Kleinen demnächst in die großen Ferien entlassen werden. Zeit also, die vier Wände des Kinderzimmers einem Check zu…

Die Kreativköpfe von „Sometime Soon I will change the world” wollen die Welt verändern und jetzt auch Jurassic World

GRRRRR! Die neue Generation DINO

Cathrine Høilund starrt gebannt auf die Kinoleinwand. Wie viele andere Teenager trägt die damals zukünftige Modedesignerin ein T-Shirt mit Dino-Skelett. Es ist 1993 und „Jurassic Park“ lässt weltweit die Kinokassen klingeln. Der Blockbuster löst außerdem einen gigantischen Dino-Hype aus: Dinosaurier Spielzeug, Pop-Up Bücher und T-Rex Bettwäsche halten von da an Einzug in die Kinderzimmer. 25…