From Books

Sizilianischer Export-Schlager schlechthin: das Cannolo, ein "Schilfrohr", gefüllt mit Ricottacreme © Charlotte Bland

YES WE CANnoli!

Den Mund zu einem Karpfen-O gerundet, lässt Cugino Andrea das Cannoncino alla Crema Bissen für Bissen verschwinden, während wir in den Tiefen der Ghiacciaia nach unseren heiß geliebten Ghiaccioli tauchen, im Beifang – eine Coppa del Nonno. Italienische Kindheitserinnerungen sind immer dolcissime! Wie schön, dass wir jetzt wieder darin schwelgen dürfen: Die britische Kochbuch-Autorin Letitia…

Grüße von Brezel aus Pfotenhausen: Apple TV+ präsentiert die quirligste Dackelfamilie der Welt © Courtesy of Apple

Ein Klassiker BREZELt sich auf!

Er kann ein nerviger Sturkopf sein, der Teckel. Wäre da nicht sein treuer Dackelblick, seine wehenden Schnitzel-Ohren und sein wackeliger Gang … Über kurz oder lang verliebt sich jeder in ihn. Seit 2019 haben die liebenswerten Diven sogar einen eigenen Feiertag – heute, am lääängsten Tag des Jahres, feiert die Welt den World Dachshund Day!…

Bei der "Trooping the Colour"-Parade 1951 vertritt die Prinzessin erstmals ihren Vater © Bettmann/Getty Images/Courtesy TASCHEN

Gestatten: LILIBET, die QUEEN!

„God save the queen, She ain’t no human being“ feuerten einst die Sex Pistols ab, und das ausgerechnet zum silbernen Thronjubiläum. Die Queen: unmenschlich und unnahbar? Zum „Platinum Jubilee“ lässt uns die ultimative Coffee-Table-Krönung ganz nah an Lilibet ran. – Wer war das englische Mädchen und wie wurde sie „die Queen“? Pünktlich zum Queen-Jubiläum ist…

Weiß wie Schnee, rot wie Blut, schwarz wie Ebenholz ... die Pavlova, ein Tortentraum von einem Märchen. Foto © Katrin Winner

Tisch mir ein MÄRCHEN auf!

Märchen lesen ist hip, noch hipper ist es, sie zu kochen: Rapunzels Haarpracht landet dann als Carbonara auf unseren Pasta-Tellern, die Croûtons für den Salat stibitzen wir bei Hänsel & Gretel und Rotkäppchen stillt unsere Sugar Cravings … Autorin Kathleen Beringer instruiert mit ästhetischer Hingabe, wie wir den Kochlöffel nach Grimmscher Manier schwingen – Ihr Märchenkochbuch, eine…

"Ich hab' ein Lämmchen weiß wie Schnee ..." Theresa Baumgärtner zeigt uns ihr Osterfest im Hazelnut House

Von LÄMMERN und LÖWENzahn

Bisher kannten wir sie als die „Lady Winter“. Doch siehe da, jetzt ist Theresa Baumgärtner unter die Frühlingsboten gegangen. Ihr neuster Titel Frühlingserwachen ist das Wundermittel, das selbst bei unverfrorenen Winterfans österliche Frühlingsgefühle aufkeimen lässt: Ein sinnliches Herbarium mit zahlreichen Ideen für eine natürliche Osterdeko und seitenweise Rezepte für Ostern, die nach Kindheit schmecken – das…

Caroline Bosmans' Balloon-Dress ist schon "Very Peri". Jetzt muss nur noch der Li-La-Launebär dran glauben! © Merlin Meuris

PURPLE Rain, Purple RAIN …

Lila, der letzte Versuch? Laut Pantone ist Lila die erste Wahl! Aber natürlich nicht irgendein Lila, auch wenn Adelheid, die Milka-Kuh, den taufrischen Ton beinahe exakt trifft. Nein, in Zeiten wie diesen muss die Farbe des Jahres selbstverständlich Geschichte schreiben: Die komplett neu entwickelte Trendfarbe Very Peri, eine Melange aus futuristischen Cyberpunk-Nuancen und den zarten…

Scherzkeks Kim-Joy mit ihren weihnachtlichen Backkreationen © DK Verlag/Ellis Parrinder

JOY to the WORLD

Eine ordentliche Portion gute Laune auf den Kuchentellern zu drapieren, das hat sich „Keks-Therapeutin“ Kim-Joy zur Aufgabe gemacht. Die Finalistin des Great British Bake Off hat ein ausgesprochenes Faible für außergewöhnliche Backkreationen. Zur Weihnachtszeit legt sie noch eine Schippe drauf und fährt ganz im Sinne der japanischen „Crazy and Cute Culture“, niedliche Bao-Pinguine, schmelzende Schneemänner oder…

Weihnachtszeit ist Lesezeit. Und auf einem gut gepolsterten XL WOBBEL Board lässt es sich herrlich bequem schmökern

Die schönsten Weihnachtsbücher für Kinder!

„Das Wichtigste ist, dass Kinder Bücher lesen, dass ein Kind mit seinem Buch allein sein kann. Dagegen sind Film, Fernsehen und Video eine oberflächliche Erscheinung.“ Dieses Zitat stammt von Astrid Lindgren und ist gerade jetzt zur Weihnachtszeit hochaktuell. Bevor wir von zu viel „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“ viereckige Augen bekommen: Hier sind unsere Top Five…