From Art

Scandi Cosiness: Tove Jansson mummelte uns mit den Mumins ein – die schwedische Lifestyle-Marke ARKET eifert ihr jetzt nach

EINMUMMELN mit den MUMINS

Anzeige | Helsinki, Februar 1944. Während die Bomben fallen, flüchtet Tove ins Mumintal. Zu Snork, Schnupferich und Klein Mü. In jene märchenhafte Parallelwelt, in die sie später Generationen von Kindern und Eskapisten einmummeln würde. Heute schöpft eine überbordende Mumin-Industrie aus den „Fluchtskizzen“, die Tove Jansson ins Notizbuch kritzelte. Ihre Mumins sind finnisches Kulturgut. Auf T-Shirts…

Design-Kooperationen mit Wumms: Das Pariser Label FINGER IN THE NOSE gab einem echten Ausnahmetalent die Carte Blanche

Happy NEWS #4, geballte POWER!

Ein runder Geburtstag, der gebührend gefeiert werden will, John Lennons Hochzeitsschuhe im 80er-Jahre Airbrush-Design und ein britischer Künstler, der jetzt auch „Nasenbohrer“ einkleidet – oder sagen wir besser: Hoffnungsträger. Frei nach Pippi Langstrumpfs Motto „Der Sturm wird stärker. Ich auch!“ wollen unsere #Happy News Mut machen. Drei Design-Kooperationen, die exakt den Nerv der Zeit treffen…

Als was gehst du? Die Kostümfrage dürfte sich im Jahr des Tigers erübrigen ... Image © Leticia Reig Studio for FRIDA'S TIERCHEN

Happy NEWS #3 KulTIGER wird’s nicht!

Ein Melkschemel von Yves Saint Laurent, ein Tiger für den guten Zweck, Drillinge, die nur ein kleines bisschen beißen … Zum Jahr des Tigers haben die Designer ihre Krallen geschärft. Wen wundert’s? Ratte, Schwein und Ochse waren leider nicht fashionable genug. Außerdem steht das Tierkreiszeichen Tiger für Mut und Selbstbewusstsein. Und wer wünscht sich das…

Blau wie ... Na, welchem Künstler ist wohl die neue Capsule Collection von BOBO CHOSES gewidmet?

Happy NEWS #2 Achtung KUNST!

Ein Ausflug ins Blaue, Filzstifte, die den Tattookünstler in uns wecken, eine Frida, die nach Farbe schreit … Frei nach dem Motto „die Kunst ist unser einziger Regenschirm“ plädieren unsere #Happy News für mehr Couleur im Alltag. Vielleicht ein Impuls, selbst mal wieder den alten Tuschkasten rauszukramen? Mit Farben und Formen die eigene Fantasie fliegen…

Retrospektive: Für seine brandneue Uhrenkollektion blickt das Barcelonaer Label MINI KYOMO in ein bonbonbuntes Jahrzehnt

Happy NEWS #1 Goldiges aus der Goodiebag

Eine Künstlerin, die für eine bessere Welt skizziert, ein Parfum, das dringend nötig war, ein amerikanisches Idol, auf das jeder abfährt … Zum Glück gibt es Frohnaturen, die uns den grauen (Schul-)Alltag bunter machen, wenn nicht sogar versüßen. In unserer Serie #Happy News filtern wir nur die wirksamsten Glücklichmacher heraus. Sechs Gute Laune Booster gegen den…

Koffer, Wände, Couch ... Für Nomaden sind Teppiche echte Allrounder. Lorena Canals x Smallable greifen diesen multi usable Spirit auf

QUEEN of CARPETS

Schaumküsse brauchen keinen Teppichschaum. Wenn auf diesen Kunstwerken ein ganzer Hofstaat abfeiert, steigt die After Party in der Waschtrommel. Die spanische Designerin LORENA CANALS entwirft waschbare Teppiche mit Kunstcharakter. Für ihre handgefertigten Unikate holt sich die Pionierin der „Washable Rugs“ auch gerne mal einen namhaften Künstler oder Modedesigner an den Webrahmen. Anlässlich ihrer neuen Kollektion…

Lila Pause: Janahs Cardigan TINY COTTONS, Turtleneck THE CAMPAMENTO, Shorts THE ANIMALS OBSERVATORY, Gürtel BELLEROSE

Zeig dich, FRÜHLING!

Und schon wieder ein Frühling! Durch den FFP-Filter. Wo bleibt die Farbe, der Optimismus, die „Heile Welt“? Sophie Le Gendre scheint die Quintessenz unserer Post-Corona-Sehnsucht zu kennen: RAINBOW FLOWERS, ihr neues Mode-Editorial, füttert uns mit Frida Kahlo-Eskapismus und Technicolor-Opulenz. Exklusiv für MILAN Magazine inszenierte die Pariser Fotografin zehn Outfits für den Frühling, die unserem „bonne humeur“…

Da wird der Hund in der Pfanne verrückt: UCON ACROBATICS entwirft jetzt auch Rucksäcke für Kinder

Ich hab da einen BACKPACK aus BERLIN

Anzeige | Wäre Berlin eine Tasche, dann würde sie aussehen wie diese. Überhaupt ist Berlin die Stadt der Backpacker, nirgendwo wird so viel aufgehuckelt, nirgends entstehen so viele Rucksacklabels wie in der Spree-Metropole. UCON ACROBATICS, Pionier der ersten Stunde, schmiegt sich seit 2001 völlig unaufdringlich an die Rücken der MacBook-Nomaden, U-Bahn-Akrobaten und Fixiefahrer. Jetzt hat…