PITTI LEMON, Fashion-Highlights aus Florenz

Das gesündeste Obst der Welt? Die Zitrone. Und spätestens seit diesem Sommer ist die Zitrusfrucht auch „Trendiest Fruit Alive“. Auf TikTok gehypt und im edlen Coffee-Table-Book verehrt, machte der Lemon-Trend auch vor der Modewelt nicht halt: Stichwort PITTI LEMON. Unter diesem Motto servierte die internationale Kindermodemesse PITTI BIMBO der Branche einen belebenden Vitamin Shot. Wir waren in Florenz unterwegs und haben nach den erfrischendsten Pitti Bimbo Brands Ausschau gehalten …

HAIDÆND’SI:K

Nicht die Zitrone war hier Inspiration: Oscar Sixto Fernández bediente sich an der Farbpalette eines Picassos © Valentyna Pugachova

Nicht die Zitrone war hier Inspiration: Oscar Sixto Fernández bediente sich an der Farbpalette eines Picassos © Valentyna Pugachova

Florentiner Renaissance: Anuta als urbane Arielle vor der Basilika Santa Trinita © Valentyna Pugachova

Florentiner Renaissance: Anuta als urbane Arielle vor der Basilika Santa Trinita © Valentyna Pugachova

Fadenspiele am Crop-Top, Brushstrokes auf den Sailor-Pants: Der Grunge-Look für die Sightseeing-Tour 2025 © Valentyna Pugachova

Fadenspiele am Crop-Top, Brushstrokes auf den Sailor-Pants: Der Grunge-Look für die Sightseeing-Tour 2025 © Valentyna Pugachova

Picasso der Kindermode, so könnte man Oscar Sixto Fernández getrost bezeichnen. Nicht nur, weil der spanische Designer in Florenz eine Marinière trug: Mit seinem unkonventionellen Stil stach er auf der Pitti Bimbo 99 als der Avantgardist heraus. Und tatsächlich saß Pablo seinem Landsmann Modell: Picassos Selbstporträt „Seated Man“ war Inspiration für die erste Sommer-Kollektion von HAIDÆND’SI:K. Wer das Kunstwerk vor Augen hat, sieht das Jahrhundertgenie durchblitzen, wie etwa im Brushstroke-Print auf der Matrosenhose.

Camilla trägt den Oversize-Jumpsuit, auf dem Haupt das Emblem der Brand HAIDÆND’SI:K © Valentyna Pugachova

Camilla trägt den Oversize-Jumpsuit, auf dem Haupt das Emblem der Brand HAIDÆND’SI:K © Valentyna Pugachova

ANJA SCHWERBROCK

Klassisches Tailoring trifft auf Techno-Fashion: Looks aus der SS25 Kollektion „Futuristic Dream“ © Valentyna Pugachova

Klassisches Tailoring trifft auf Techno-Fashion: Looks aus der SS25 Kollektion „Futuristic Dream“ © Valentyna Pugachova

Dries van Noten, Comme des Garçons – dass Anja Schwerbrock „den coolen Jungs“ assistiert hat, sieht man ihrer Mode durchaus an. Ebenso wie die Tatsache, dass die gebürtige Deutsche und heutige Wahl-Antwerpenerin im Ballett-Milieu aufgewachsen ist. So tänzelt bzw. ravt es durch alle ANJA SCHWERBROCK Kollektionen: Ätherische Feen im Pas de Deux mit urbanen Techno-Kids – der subtile Tanz zwischen den Stilen prägt auch den in Florenz uraufgeführten „Futuristic Dream“, Anja Schwerbrocks Kollektion für den Sommer 2025.

Von Pistacchio bis Pesca: Die Farben präsentierten sich wie in einer Florentiner Gelateria © Valentyna Pugachova

Von Pistacchio bis Pesca: Die Farben präsentierten sich wie in einer Florentiner Gelateria © Valentyna Pugachova

Dekonstruktivismus: Die Kindermode von ANJA SCHWERBROCK verkörpert den typischen Antwerpen-Style © Valentyna Pugachova

Dekonstruktivismus: Die Kindermode von ANJA SCHWERBROCK verkörpert den typischen Antwerpen-Style © Valentyna Pugachova

FLOWER MOUNTAIN FOR NATURINO

Vegane Sneaker für Kinder: Unsere Schuh-Entdeckung unter den Pitti Bimbo Brands © AKAstudio-collective

Vegane Sneaker für Kinder: Unsere Schuh-Entdeckung unter den Pitti Bimbo Brands © AKAstudio-collective

Auf dem Fuji Rock Festival, irgendwann zwischen Franz Ferdinand und Arcade Fire, kam den Trekking-Buddies Keisuke Ota und Yang Chao eine zündende Idee: Wanderschuhe, die im Gegensatz zu den trüben Trekking-Tretern Festival-Vibes versprühen. Ganz nach dem Motto: Das Wandern ist des Hipsters Lust! Inzwischen tragen nicht nur „fesche Bergfexe“ die japanischen Kult-Sneaker, sondern auch stilbewusste Stadtnomaden und Kinder: FLOWER MOUNTAIN FOR NATURINO verbindet die moderne Nippon-Ästhetik mit dem Know-how der italienischen Kinderschuh-Experten.

Als hätte sie Rainbow Dash angesprüht: Sneaker der italo-japanischen Collab im Pitti-Editorial „Somewhere Over The Rainbow“ © AKAstudio-collective

Als hätte sie Rainbow Dash angesprüht: Sneaker der italo-japanischen Collab im Pitti-Editorial „Somewhere Over The Rainbow“ © AKAstudio-collective

ÈKKI MILANO

Blauer Engel: Sabina trug den Statement-Mantel von ÈKKI über einem Activewear-Set der Mailänder Brand © Valentyna Pugachova

Blauer Engel: Sabina trug den Statement-Mantel von ÈKKI über einem Activewear-Set der Mailänder Brand © Valentyna Pugachova

Zwei Seelen wohnen, ach, in ihrer Brust. Das Partygirl Jelkica und das Countrygirl Jelkica. Beide kommen in der Mode der kroatischen Designerin Jelkica Popovska gleichermaßen zum Vorschein: Der transparente Seidenmantel in Electric Blue erfordert in der Tat Modemut und ist wohl eher was für eine Vernissage als für das Picknick auf dem Land. Dafür hat Jelkica bukolische Musselin-Kleider im Repertoire. Genau diese stilistische Vielseitigkeit macht den Reiz der in Mailand ansässigen Brand ÈKKI MILANO aus.

KOMBINIZONA KIDS

Brand Ambassador Malik in der neu aufgelegten Vintage Jacke aus der RAINBOWER SS25 Kollektion © Valentyna Pugachova

Brand Ambassador Malik in der neu aufgelegten Vintage Jacke aus der RAINBOWER SS25 Kollektion © Valentyna Pugachova

Kann Mode therapeutisch wirken? Ja, kann sie! Die georgische Brand KOMBINZONA KIDS ist der beste Beweis. Denn für Designerin und Waste-Gamerin Gano Melitauri sind Farben nicht einfach nur Farben. Auch in ihrer neuen Sommerkollektion setzt sie diese als Therapeuten ein. Stimmungsaufhellendes Gelb, beruhigendes Blau oder anregendes Rot … Wer sich von der Farbtherapie überzeugen möchte: Die perfekte Medikation steckt nach Dr. Melitauri in der Rainbower Jacket.

MOLO

Alles Banane bei MOLO! Die Banana Statement Pieces für den Sommer 2025 mit motivierender Message © Valentyna Pugachova

Alles Banane bei MOLO! Die Banana Statement Pieces für den Sommer 2025 mit motivierender Message © Valentyna Pugachova

Hätte Pippi Langstrumpf ein Modelabel lanciert, dann wäre es MOLO. Die Kopenhagener Brand entwirft coole und umweltbewusste Kindermode für das wirkliche Leben auf dem Limonadenbaum. Lieblingsteile, die mit fantasievollen Prints und humorvollen Messages daherkommen. Wenn dir das Leben Zitronen gibt, empfehlen wir das Banana Skin T-Shirt von Molo: „If you slip … – get back up!“. Ein Lebensmotto, wie es auch von einer Pippi Langstrumpf stammen könnte.

PITTI PETS

Die Dogfluencer Drusilla, Mantecore und Demetrio spürten auf der Pitti Bimbo 99 die neuesten Pet-Trends auf © Valentyna Pugachova

Die Dogfluencer Drusilla, Mantecore und Demetrio spürten auf der Pitti Bimbo 99 die neuesten Pet-Trends auf © Valentyna Pugachova

Who let the dogs out? Unter das Messegemurmel mischten sich Töne wie auf einer englischen Treibjagd: Drusilla, Demetrio und Mantecore waren als Ambassadors für die italienische Brand LOLLIPET unterwegs. Dachshündin Drusilla kam in deren „Forte dei Marmi“-Modell, einem Matrosenshirt für den retroaffinen Hundehalter. Dieser kann bei der Manufaktur mit Sitz in Prato auch ein maßgeschneidertes Chanel-Jäckchen oder einen Regenmantel im Brit-Style ordern. Selbst an die Swifties unter den Hundebesitzern haben die Couturiers gedacht …

Nur für den Fall, dass der Chihuahua mit zur Eras-Tour will … © Valentyna Pugachova

Nur für den Fall, dass der Chihuahua mit zur Eras-Tour will … © Valentyna Pugachova

… Dieses Glitzer-Outfit im „Midnights“ Era Style wird selbst einer Taylor Swift die Show stehlen © Valentyna Pugachova

… Dieses Glitzer-Outfit im „Midnights“ Era Style wird selbst einer Taylor Swift die Show stehlen © Valentyna Pugachova

Der Pitti Lemon Vitamin Shot hatte es in sich: Ob es die Picasso-Street-Looks waren, die italo-japanischen Sneaker oder das Swiftie-Outfit für den Vierbeiner … Abwechslungsreicher hätten die Zutaten für eine lebendige Modemesse nicht sein können. Neben all den erfrischenden Pitti Bimbo Brands war die Yellow Party ein Highlight in Florenz. Apropos Party – Im Januar 2025 haben die Pitti People noch einen Grund mehr zu feiern: Die PITTI BIMBO lädt zur 100. Edition!

TROUBLE UNDERSTANDING GERMAN? JUST VISIT DEEPL AND YOU’RE DONE!

Ninth and Tenth Image by © AKAstudio-collective; All other Images by © Valentyna Pugachova. All Rights Reserved

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