PITTI LEMON, Fashion-Highlights aus Florenz
Das gesündeste Obst der Welt? Die Zitrone. Und spätestens seit diesem Sommer ist die Zitrusfrucht auch „Trendiest Fruit Alive“. Auf TikTok gehypt und im edlen Coffee-Table-Book verehrt, machte der Lemon-Trend auch vor der Modewelt nicht halt: Stichwort PITTI LEMON. Unter diesem Motto servierte die internationale Kindermodemesse PITTI BIMBO der Branche einen belebenden Vitamin Shot. Wir waren in Florenz unterwegs und haben nach den erfrischendsten Pitti Bimbo Brands Ausschau gehalten …
HAIDÆND’SI:K
Picasso der Kindermode, so könnte man Oscar Sixto Fernández getrost bezeichnen. Nicht nur, weil der spanische Designer in Florenz eine Marinière trug: Mit seinem unkonventionellen Stil stach er auf der Pitti Bimbo 99 als der Avantgardist heraus. Und tatsächlich saß Pablo seinem Landsmann Modell: Picassos Selbstporträt „Seated Man“ war Inspiration für die erste Sommer-Kollektion von HAIDÆND’SI:K. Wer das Kunstwerk vor Augen hat, sieht das Jahrhundertgenie durchblitzen, wie etwa im Brushstroke-Print auf der Matrosenhose.
ANJA SCHWERBROCK
Dries van Noten, Comme des Garçons – dass Anja Schwerbrock „den coolen Jungs“ assistiert hat, sieht man ihrer Mode durchaus an. Ebenso wie die Tatsache, dass die gebürtige Deutsche und heutige Wahl-Antwerpenerin im Ballett-Milieu aufgewachsen ist. So tänzelt bzw. ravt es durch alle ANJA SCHWERBROCK Kollektionen: Ätherische Feen im Pas de Deux mit urbanen Techno-Kids – der subtile Tanz zwischen den Stilen prägt auch den in Florenz uraufgeführten „Futuristic Dream“, Anja Schwerbrocks Kollektion für den Sommer 2025.
FLOWER MOUNTAIN FOR NATURINO
Auf dem Fuji Rock Festival, irgendwann zwischen Franz Ferdinand und Arcade Fire, kam den Trekking-Buddies Keisuke Ota und Yang Chao eine zündende Idee: Wanderschuhe, die im Gegensatz zu den trüben Trekking-Tretern Festival-Vibes versprühen. Ganz nach dem Motto: Das Wandern ist des Hipsters Lust! Inzwischen tragen nicht nur „fesche Bergfexe“ die japanischen Kult-Sneaker, sondern auch stilbewusste Stadtnomaden und Kinder: FLOWER MOUNTAIN FOR NATURINO verbindet die moderne Nippon-Ästhetik mit dem Know-how der italienischen Kinderschuh-Experten.
ÈKKI MILANO
Zwei Seelen wohnen, ach, in ihrer Brust. Das Partygirl Jelkica und das Countrygirl Jelkica. Beide kommen in der Mode der kroatischen Designerin Jelkica Popovska gleichermaßen zum Vorschein: Der transparente Seidenmantel in Electric Blue erfordert in der Tat Modemut und ist wohl eher was für eine Vernissage als für das Picknick auf dem Land. Dafür hat Jelkica bukolische Musselin-Kleider im Repertoire. Genau diese stilistische Vielseitigkeit macht den Reiz der in Mailand ansässigen Brand ÈKKI MILANO aus.
KOMBINIZONA KIDS
Kann Mode therapeutisch wirken? Ja, kann sie! Die georgische Brand KOMBINZONA KIDS ist der beste Beweis. Denn für Designerin und Waste-Gamerin Gano Melitauri sind Farben nicht einfach nur Farben. Auch in ihrer neuen Sommerkollektion setzt sie diese als Therapeuten ein. Stimmungsaufhellendes Gelb, beruhigendes Blau oder anregendes Rot … Wer sich von der Farbtherapie überzeugen möchte: Die perfekte Medikation steckt nach Dr. Melitauri in der Rainbower Jacket.
MOLO
Hätte Pippi Langstrumpf ein Modelabel lanciert, dann wäre es MOLO. Die Kopenhagener Brand entwirft coole und umweltbewusste Kindermode für das wirkliche Leben auf dem Limonadenbaum. Lieblingsteile, die mit fantasievollen Prints und humorvollen Messages daherkommen. Wenn dir das Leben Zitronen gibt, empfehlen wir das Banana Skin T-Shirt von Molo: „If you slip … – get back up!“. Ein Lebensmotto, wie es auch von einer Pippi Langstrumpf stammen könnte.
PITTI PETS
Who let the dogs out? Unter das Messegemurmel mischten sich Töne wie auf einer englischen Treibjagd: Drusilla, Demetrio und Mantecore waren als Ambassadors für die italienische Brand LOLLIPET unterwegs. Dachshündin Drusilla kam in deren „Forte dei Marmi“-Modell, einem Matrosenshirt für den retroaffinen Hundehalter. Dieser kann bei der Manufaktur mit Sitz in Prato auch ein maßgeschneidertes Chanel-Jäckchen oder einen Regenmantel im Brit-Style ordern. Selbst an die Swifties unter den Hundebesitzern haben die Couturiers gedacht …
Der Pitti Lemon Vitamin Shot hatte es in sich: Ob es die Picasso-Street-Looks waren, die italo-japanischen Sneaker oder das Swiftie-Outfit für den Vierbeiner … Abwechslungsreicher hätten die Zutaten für eine lebendige Modemesse nicht sein können. Neben all den erfrischenden Pitti Bimbo Brands war die Yellow Party ein Highlight in Florenz. Apropos Party – Im Januar 2025 haben die Pitti People noch einen Grund mehr zu feiern: Die PITTI BIMBO lädt zur 100. Edition!
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