LABELS to Watch: Die neuen MEISTER

Wer sucht, der findet. – Oder gründet! Weil der „Glam“ in der Schwangerschaftsmode noch immer fehlt, die Schuhbranche auf der Stelle tritt oder weil Jungs in der Kindermode unterrepräsentiert sind. Wie erfolgversprechend es sein kann, wenn man den „Mut zur Lücke“ fasst, das hat die Winter-Edition der PLAYTIME PARIS gezeigt. Vom Luxury Maternity Label aus Deutschland bis hin zur stilbildenden Boy Brand aus Seoul. Diese sieben Playtime Brands sind echte Meister auf ihrem Spezialgebiet

DIE BOY BRAND

Würde Daddy auch gerne tragen: die Looks aus der AW24 Kollektion „Like A Grown Up Closet” von OOPS MY BOY

Würde Daddy auch gerne tragen: die Looks aus der AW24 Kollektion „Like A Grown Up Closet” von OOPS MY BOY

Wo sind nur die Jungs geblieben? Das fragten sich die Redakteur:innen eines koreanischen Männermode-Magazins. Und stellten fest: In einer ohnehin schon mädchendominierten Kindermode sieht es mau aus für die Jungs. Wo waren die coolen Boy Brands? – Das Gender-Gap nahmen die Menswear-Experten aus Seoul als ihre Chance: 2021 gründeten diese OOPS MY BOY. Eine Boy Brand, die Jungs zu gut angezogenen Männern trainieren will, ganz nach dem Motto: Boy, you’ll be a young man soon!

DAS UPCYCLING LABEL

Marlies geht den Hemden an den Kragen – für neue Kragen, wie den Statement-Collar aus der Winter Capsule 2024

Marlies geht den Hemden an den Kragen – für neue Kragen, wie den Statement-Collar aus der Winter Capsule 2024

Opa hat Ralph Lauren für immer in den Schrank verbannt? Ein klarer Fall für Marlies Touw und ihr Shirtfunding. Aus gut erhaltenen Oldies „boomerangt“ die Retterin der Herrenhemden nämlich Ikonen, wie sie ihre upgecycelten Unikate nennt. Sorgfältig von Hand in einer Amsterdamer Werkstatt gefertigt, sind die Pieces von LITTLE BOOMERANG zugleich wertvolle Reminder: „In einer Welt, in der Kleidung als Wegwerfware gesehen wird, wollen wir ein Vorbild sein – vor allem für unsere Kinder, die an der Schwelle zu einer notwendigen Veränderung stehen“, sagt die Newcomer-Designerin.

Boomerang-Prinzip: Ralph Lauren kehrte auf der Playtime Paris als upgecyceltes Two-Tone Hemd wieder zurück

Boomerang-Prinzip: Ralph Lauren kehrte auf der Playtime Paris als upgecyceltes Two-Tone Hemd wieder zurück

DAS WELLNESS LABEL

Der Wunderbalsam eignet sich auch für die post-operative Pflege: Er lindert Reizungen und fördert die Wundheilung

Der Wunderbalsam eignet sich auch für die post-operative Pflege: Er lindert Reizungen und fördert die Wundheilung

Die Formel könnte ausgereifter nicht klingen: Mutter Endokrinologin, der Vater, ein plastischer Chirurg mit 30 Jahren Erfahrung in der Kinderheilkunde, die Tochter, eine leidenschaftliche Verfechterin der Naturkosmetik. Obendrauf lebt Familie Saboye in der Schweiz, was auf alpine Wundermittel schließen lässt: Edelweiß, Berg-Arnika, Eisenkraut oder Flachs aus den Schweizer Alpen wandern in die Skincare-Produkte von LES ENFANTS SAGES. Diese wurden speziell für Kinder mit atopischer Haut entwickelt, wie auch für die post-operative Hautpflege.

Ein Wunder kommt selten allein: Das Dusch-Shampoo und die ultimative „Daily Soap“ ergänzen die Skincare-Linie

Ein Wunder kommt selten allein: Das Dusch-Shampoo und die ultimative „Daily Soap“ ergänzen die Skincare-Linie

DAS MATERNITY LABEL

Kugelsichere Komfortzone, die man nach der Schwangerschaft nicht verlassen muss. Der Sweater ist zudem still-tauglich!

Kugelsichere Komfortzone, die man nach der Schwangerschaft nicht verlassen muss. Der Sweater ist zudem still-tauglich!

Eine Doula in Modedingen, so könnte man Leonie Mergen auch nennen: Die ESMOD-Absolventin fackelte nicht lange, als die „Schwangerschaftsbeschwerden“ ihrer modebewussten Freundinnen eintrudelten. Mit dem Ziel, die Umstandsmode neu zu definieren, wagte die deutsche Designerin 2023 einen Neustart in ihrer Karriere: WHITE RABBIT MATERNITY ist die Luxusmarke, die Leonies Freundinnen vermisst haben. Sie steht für hochwertige, zeitlose wie saison-unabhängige Styles, die so entworfen werden, dass diese vor, während und nach der Schwangerschaft tragbar sind.

DIE FOOTWEAR BRAND

Alison McAleavy suchte lange nach dem Schuh für ihre Kinder und hat ihn schließlich selbst designt

Alison McAleavy suchte lange nach dem Schuh für ihre Kinder und hat ihn schließlich selbst designt

„Warum können nicht auch Jungs Sandalen mit Leo-Print oder Metallic-Boots tragen? Und warum müssen Mädchen Schuhe tragen, in denen sie nicht auf Bäume klettern können?“ Alison McAleavy steht vor den Schuhregalen und fühlt sich umzingelt: von Genderklischees. – Aufgeben? No way! Gut gerüstet mit einem Background in der Schuhbranche weiß sich die dreifache Mutter gegen T-Rex und Lillifee zu wehren. 2021 gründet die Britin ZIG + STAR – ein Label für Unisex-Schuhe, die zusammen mit einem Kinderpodologen entworfen werden.

Der Schein trügt nicht: Weil die Schuhe super comfy und nachhaltig sind, wurde ZIG + STAR mehrfach prämiert

Der Schein trügt nicht: Weil die Schuhe super comfy und nachhaltig sind, wurde ZIG + STAR mehrfach prämiert

DIE OUTDOOR BRAND

Schwein haben im Schneesturm: In dieser Winterjacke macht einem der Eisregen rein gar nichts aus!

Schwein haben im Schneesturm: In dieser Winterjacke macht einem der Eisregen rein gar nichts aus!

Die Kapuze in die Stirn gezogen, ein Teint wie von Jack Frost geküsst – so sieht der Winter aus, dachten wir. Bevor die AI RIDERS (on the Storm) auf die Bühne stürmten. Giovanni Chiccos Protagonist:innen scheinen einem winterlichen Zukunftsszenario zu entspringen, sie gleichen „alienhaften“ Wesen, die durch den Schnee waten, als kämen sie direkt aus einem Science-Fiction-Streifen. Sollte der kommende Winter Katastrophenfilm-mäßig ausfallen – die ikonischen Winterjacken mit der Kult-Kapuze sind garantiert Eissturm-approved!

Auch ohne die ikonische Kapuze ein Eyecatcher: Man beachte das futuristische Stepp-Design für den Winter 24/25

Auch ohne die ikonische Kapuze ein Eyecatcher: Man beachte das futuristische Stepp-Design für den Winter 24/25

DIE TOY BRAND

Ein Anker inmitten der Plastikflut: Mit dem nachhaltigen Spielboot debütierte PAPPERLAPAPP auf der Playtime Paris

Ein Anker inmitten der Plastikflut: Mit dem nachhaltigen Spielboot debütierte PAPPERLAPAPP auf der Playtime Paris

Ein plastikfreies Kinderzimmer ist utopisch? – Papperlapapp! kontert Elisabeth Flik. Die Grazer Produktdesignerin stellte sich selbst der Challenge: Als Mutter von vier Kindern wollte sie die nie enden wollende Plastikflut stoppen und stieß dabei auf das Wundermaterial Wellpappe. Ein Vorzeige-Kreislaufprodukt, das bis zu 25 Mal recycelt werden kann, biologisch abbaubar ist und zudem äußerst robust. Eine elementare Eigenschaft, bedenkt man, dass so ein PAPPERLAPAPP Spielboot einiges aushalten muss. Wilde Piratenbanden etwa, die hier Tag für Tag in See stechen.

TROUBLE UNDERSTANDING GERMAN? JUST VISIT DEEPL AND YOU’RE DONE!

Featured and Eighth Image by © Eva Schwank for White Rabbit Maternity; Second Image (Gallery) by © Oops My Boy; Third, Fourth and Fifth Image by © Sarah Wijzenbeek for Little Boomerang; Sixth and Seventh Image by © Chloé Lapeyssonnie for Les Enfants Sages; Ninth and Tenth Image by © Leonie Freeman for Zig + Star; Eleventh and Twelfth Image by © AI Riders; Thirteenth Image by © Christian Leban for Papperlapapp. All Rights Reserved

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