Wegweisend! Die LOOKS vom PITTIWAY
Das Leben ist keine Einbahnstraße. Und die Mode schon gar nicht. Auf der PITTI BIMBO, dem Place to be für wegweisende Kindermode, schlugen selbst karierte Briten einen U-Turn in Richtung Avantgarde ein. Der PITTIWAY, so das Motto der 96. Messeausgabe, glich einem gigantischen Freeway für eine Kindermode ohne Limits. Von Balaclava bis Wednesday: Unsere Sneak-Preview mit den Pitti Looks 2023 …
British Heritage … Tradition auf neuen Wegen
Harris Tweed. Klingt mehr nach dem muffigen Kleiderschrank eines alten englischen Lords als nach modischer Avantgarde. Und auch den ikonischen Liberty-Prints haftet stets etwas Britisch-Betuliches an. Hausbacken muss Heritage aber nicht sein: THE LITTLE BLAZER COMPANY holt die Tweedjacke aus der Landhausecke, während ESTHER aus New York dem braven Liberty-Look ungewohnte Freiheit schenkt.
Wednesday lässt grüßen … Der Neo-Gothic-Look
Wednesday, Ikone der Gen Z Goths, färbt nicht nur TikTok-Kanäle kohlrabenschwarz. – Seit dem Mega-Erfolg der Netflix-Serie ist Hollywoods It-Goth-Girl Jenna Ortega auch die heimliche Influencerin schwarzer Modeseelen. Für den Winter 23/24 propagieren ANJA SCHWERBROCK und INFANTIUM VICTORIA einen urbanen Goth Girl Look.
Die Balaclava oder der große Sturm auf die Haube
Waldorfbengel tragen sie, Bankräuber und … Beyoncé. Wer hätte gedacht, dass ein so stürmisch ungeliebtes Accessoire wie die Sturmhaube einmal modisches Terrain erobert? Einst Militärmütze britischer Soldaten trotzt die Balaclava zwar noch immer dem russischen Winter – ihre frostige Vergangenheit sieht man den fröhlichen Statement-Hauben von BLANC allerdings nicht mehr an.
Der Grandmillennial Style für die Generation Z
Realitätsmüde Millennials betten sich auf Rosen, weshalb der Grannycore-Living-Trend auch Grandmillennial getauft wurde. Auf die Mode übertragen bedeutet das: Kuschelige Vintage-Looks, die einen sofort in Kaffeekränzchen-Stimmung wiegen. Zu viel Zucker für die Gen Z? Keine Sorge, retroaffine Labels wie RASPBERRY PLUM und PAADE MODE wissen um die gesunde Menge an Nostalgie.
Kimono Reinvented … Zwei Labels erfinden die Ikone neu!
Tradition zum Einkuscheln: Der Kimono ist zweifelsohne ein Kleidungsstück, das perfekt in unsere moderne Zeit passt. Designer wie Jotaro Saito machen es vor. Und auch die Kindermode hat die Ikone aus Japan für sich entdeckt. Allen voran das Newcomer-Label Toko mit seinen „Kiminis“ und das Label C’ERA UNA VOLTA mit seiner am Kimono inspirierten Daunenjacke.
Go Big or go Home … Polka Dots im Super-Size-Format
Von Frank Sinatra besungen, von Julia Roberts geadelt. Polka Dots sind wie das Karomuster – nie wirklich out. Die ganz große Punktlandung gelingt sicher mit diesen mutigen Looks: Für den Winter 23/24 haben MONNALISA und PAADE MODE den lieblichen Pünktchen ordentlich was von Asterix‘ Zaubertrank verabreicht.
Shades of Green … Die Trendfarbe erobert die Kids Fashion
Li Edelkoort hat es prophezeit: Grün ist die wichtigste Trendfarbe des Jahrzehnts. Und so werden auch in der kommenden Herbst-/Wintersaison „Grünlinge“ als Hoffnungsträger durch die Lande stiefeln. Labels wie TIA CIBANI oder UPA liefern jede Menge Grünzeug, von der flauschigen Jacke bis zum transparenten Rock in Lamellenpilz-Optik.
Monnalisas Lächeln: die erste Fashion Show nach der Pandemie
Fashion Shows auf Messen sind wie das Salz in der Suppe. Nach drei Jahren Abstinenz wurde das ausgehungerte Modevolk auf der Pitti Bimbo 96 mit einer grandiosen Catwalk Show verwöhnt: Im Herzen der Fortezza da Basso präsentierte die italienische Brand MONNALISA ihre Kollektion für Herbst/Winter 23/24. Monnalisa-Testimonial Virginia Bocelli, Tochter von Star-Tenor Andrea Bocelli, mischte sich unter die Models und beendete die Show …
TROUBLE UNDERSTANDING GERMAN? JUST VISIT DEEPL AND YOU’RE DONE!
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