Immer SCHÖN mit der RUHE!
In Corona-Zeiten schaltet auch die Mode einen Gang runter … Stillness, diesen Megatrend sah Li Edelkoort eigentlich erst für den Herbst 2021 voraus, eingetroffen ist die große Stille nun schon jetzt. Ein kollektives Downshifting, das irgendwie nach müder Jogginghosen-Monotonie klingt, dabei aber eine interessante Trendwende einläutet: Die (Konsum-)Pause in der Quarantäne wird uns aufwecken, prophezeit die niederländische Trendforscherin, sie wird uns zum Umdenken bewegen, hin zu einem bewussteren Konsum. Stay at Home-Outfits aus den Untiefen des eigenen Kleiderschranks sind ein Schritt in diese Richtung, genauso wie das Wertschätzen der Brands, die auf Qualität statt Quantität setzen, solche wie REPOSE AMS …
Vielleicht waren es gerade die Lehrjahre bei einem großen schwedischen Modekonzern, die in der Designerin In-Yeo Couperus den Wunsch wachsen ließen, es endlich ruhig angehen zu lassen. „Besonders in der Kindermode gibt es die Tendenz, schnelllebige und rein profitorientierte Produkte zu entwerfen“, findet die Amsterdamerin. Mit ihrem eigenen Label REPOSE AMS schwimmt sie seit 2014 gegen den Fast-Fashion-Strom, entwirft hochwertige und vor allem relaxte Kinder-Kollektionen, ganz ohne Sponge Bob und Glitzersparkles.
„Seek the silence frequently. Power comes from repose.“
CHARLES F. HAANEL
REPOSE steht für Ruhe, Frieden und Gelassenheit, AMS für die Coolness Amsterdams. Die niederländische Unkompliziertheit, die spürt man in jeder Faser der neuen Sommerkollektion „PEOPLE“. Wenn wohl auch nicht beabsichtigt, trifft Designerin In-Yeo Couperus mit ihrer neunten Kampagne den Nerv der Zeit: „Man kann uns nach Rasse, Hautfarbe, Reichtum oder Religion spalten, aber letzten Endes sind wir alle nur Menschen, die andere Menschen brauchen, die sich nach einer sanften Berührung sehnen, nach einem Gefühl der Gemeinschaft …“
„Maybe this virus is making us do the things we knew we should have done a long time ago.“
LI EDELKOORT
Bomberjacken, Strickkleider und Tracksuits von REPOSE AMS sind die Essentials, die dem Anspruch stilbewusster Eltern gerecht werden. Entspannte und keine allzu „kindliche“ Mode zu entwerfen ist In-Yeo Couperus nämlich genauso wichtig wie den Fokus auf biologische und recycelte Textilien zu legen. Erhältlich ist die neunte Kollektion „PEOPLE“ für Kinder von zwei bis 14 Jahren z.B. beim Family Concept-Store Smallable.
TROUBLE UNDERSTANDING GERMAN? JUST VISIT DEEPL AND YOU’RE DONE!
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