DAS GLÜCK hat kurze Beine

2020 war definitiv das Jahr des Hundes. Mit dem Eingesperrtsein erfüllte sich so mancher Klausner den lang gehegten Wunsch nach einem pelzigen Gefährten. – “Happiness is having a Best Friend” lautet jetzt auch das Leitmotiv der Pre-Spring-Kollektion von Mini Rodini. Und der neue Wurf aus dem Bohem Verlag suggeriert: Dackel sind familienfreundliche Hunde. Inzwischen so hip, dass wir bei ihrem Anblick bestimmt nicht mehr an Hausmeister Krause und seinen Bodo denken müssen …

Vom Hausmeister zum Hipster: Goodbye Waldi, Hallo Teckel Tom!

Dackelliebe auf den ersten Bilderbuch-Blick! © Bohem Press GmbH

Dackelliebe auf den ersten Bilderbuch-Blick! © Bohem Press GmbH

Früher war er der Erfüllungsgehilfe griesgrämiger Hausmeister, heute lebt Waldemar aus der Regenbogenstraße 3 bei hippen Regenbogeneltern. Aus Waldi, dem Wackeldackel, wurde trendy Tom, Teckel Tom.

Seine Schöpferin, die niederländische Autorin Bette Westera, lässt Dackelwelpe Tom selbst erzählen: Noch kuschelt der mit seinen Dackelbrüdern und Dackelschwestern in der Kiste, als plötzlich ein fremdes Gesicht darüber auftaucht. Kurze Zeit später sitzt Tom mutterseelenallein in einem dunklen Karton: Er hat Angst und will zurück zu Mama Mira. Doch als es wieder hell wird, blickt der kleine Teppichporsche in ein Mädchengesicht. Ein strahlendes, denn “Sofroh” war Sofie schon lange nicht mehr. Zum Geburtstag hat sie von Pablo und Paul, ihren beiden Papas, endlich das bekommen, was sie sich schon immer gewünscht hat: einen Hund.

Dackel sind familienfreundliche Hunde: Teckel Tom zieht bei Pablo, Paul und Sofie ein © Bohem Press GmbH

Dackel sind familienfreundliche Hunde: Teckel Tom zieht bei Pablo, Paul und Sofie ein © Bohem Press GmbH

Kinder, die sich nichts sehnlicher als einen Hund wünschen, und Erwachsene, die sich an ihre eigene Tierverrücktheit zurückerinnern, werden sich in dieser Dackelgeschichte wiederfinden. Charmant, frisch und feinfühlig bereichert Bette Westera die Bilderbuchwelt, vor allem auch dank der Zusammenarbeit mit Noëlle Smit: Die Illustratorin unterstützt die ungekünstelte, moderne Erzählweise Westeras mit ihrer minimalistischen Mid-Century Retro-Optik einfach kongenial.

Teckel Tom als er noch mit Mama Mira und seinen Dackelgeschwistern Lou, Sue, Sam & Ben kuschelte © Bohem Press GmbH

Teckel Tom, als er noch mit Mama Mira und seinen Dackelgeschwistern Lou, Sue, Sam & Ben kuschelte © Bohem Press GmbH

“Hallo, Teckel Tom!” von Bette Westera und Noëlle Smit ist im Bohem Verlag erschienen. Diese so liebenswerte Dackelgeschichte für Kinder ab drei Jahren bekommt man in gut sortierten Buchhandlungen wie auch bei Amazon [affiliatelink]. Wir Leser haben außerdem die Möglichkeit, Teckel Tom beim Wachsen zuzusehen: Zu Beginn des neuen Jahres erscheint im Verlag die Fortsetzung “Hol den Ball, Tom!”.

Wenn ein Teppichporsche auf dem Wunschzettel steht: Keine Angst, Teckel sind familienfreundliche Hunde © Bohem Press GmbH

Wenn ein Teppichporsche auf dem Wunschzettel steht: Keine Angst, Teckel sind familienfreundliche Hunde © Bohem Press GmbH

Alles für den Dackel: Waldis Hipster-Erstausstattung Deluxe

Wer nach dieser Bilderbuch-Lektüre dem Dackel-Hype verfallen ist und einen echten Teckel Tom bei sich aufnehmen möchte: Wir haben bei den angesagten Dog Labels allerlei Hippes für den (Dachs)hund von heute aufgespürt …

Von der neonbunten Lederleine bis zur gehäkelten Schoko-Erdbeere. Nichts hier erinnert an Hausmeister Krauses Teckelclub (von oben nach unten im Uhrzeigersinn): Trenchcoat, Windhund-Leggings und Terrier-Socken aus der Pre SS21 Kollektion von Mini Rodini | Handgestricktes Cannolo Siciliano und gehäkelte Schoko-Erdbeere von Ware Of The Dog | Handbemalter Hundenapf von The Painter’s Wife | Wendedecke aus Merinowolle und Kaschmir von The Painter’s Wife | Handgestrickte Peanut Butter von Ware Of The Dog | Hundeleine mit Halsband aus Leder von Ware Of The Dog | Tau-Spielzeug von Ware Of The Dog | Kariertes Wende-Halstuch von Ware Of The Dog | Handbemalter Dackel-Teller von The Painter’s Wife.

TROUBLE UNDERSTANDING GERMAN? JUST VISIT DEEPL AND YOU’RE DONE!

Featured Image by © Mini Rodini; Second, Third, Fourth and Fifth Image by © Bohem Press GmbH; Collage by © Milan Magazine. All Rights Reserved

Leave a comment