Mit IVY & OAK slow in den Herbst …
Anzeige | Wenn man sich dafür schämt, was die eigene Branche so anstellt, dann kann man entweder wegsehen oder selbst die Ärmel hochkrempeln. Vor fünf Jahren schmiss die deutsche Modedesignerin Caroline Gentz ihren gut bezahlten Job und gründete das Slow Fashion Label IVY & OAK (zu deutsch: Efeu & Eiche). Ein Name, der allein schon symbolisch für Langlebigkeit steht und der Mode das zurückgeben will, was dieser abhanden gekommen ist: nämlich die Wertigkeit und das gute Gewissen. Dabei sind ihre ausgefeilten Klassiker auch finanziell tragbar, genauso wie die nachhaltige Kinderkleidung.
Zum Launch der neuen Mummy & Mini Kollektion haben wir mit Caroline Gentz darüber gesprochen, was gute Kindermode ausmacht, warum IVY & OAK eine Brand fürs Leben ist und weshalb „nachhaltig“ und „billig“ absolut nicht zusammen passen …
„Es ist unmöglich, ein Kleidungsstück nachhaltig, fair und zu Fast Fashion Preisen zu produzieren.“ – Ein Interview mit Caroline Gentz
MILAN Magazine: Liebe Caroline, vergangenes Jahr haben Sie Ihre allererste Kids Capsule Collection lanciert. Was hat Sie dazu bewogen, auch für Kinder zu entwerfen?
Caroline Gentz: Mit IVY & OAK wollen wir ein „Lifetime Partner“ für unsere Kundinnen sein. Sprich, wir wollen sie über Jahre hinweg und in verschiedensten Lebenssituationen begleiten – vom Businesslook für den Job über das Brautkleid bis hin zur Mummy & Mini Kollektion.
IVY & OAK war von Beginn an ganzheitlich gedacht und im letzten Jahr bot sich für uns dann der Zeitpunkt, um eine Kollektion für nachhaltige Kinderkleidung zu launchen.
Darüber hinaus bin ich 2019 selbst das erste Mal Mama geworden und habe mittlerweile zwei Kinder – es war also auf gewisse Weise ein natürlicher nächster Schritt.
MM: Ihre neue Mummy & Mini Kollektion wird von Powerfrau Charlène und deren Familie authentisch in Szene gesetzt. Was hat Sie zu den herbstlichen Looks inspiriert? Und welche Werte soll die Kollektion vermitteln?
CG: Unsere Mini Kollektion ist in unsere A/W 2021 Main Kollektion integriert. Die Kollektion trägt den Titel „Change is now“ und behandelt Themen wie individuelle Stärke und den Mut, man selbst zu sein und für die eigenen Werte einzustehen. Starke Frauen, die unsere Geschichte prägten und immer noch prägen, waren eine große Inspiration für diese Kollektion. Dieses Gefühl haben wir in die Mini Kollektion übertragen. Charlène ist eine junge, inspirierende Frau – sie und ihre kleine, dynamische Familie waren für uns also die perfekte Wahl, um das Thema in einem Editorial zu visualisieren.
Die amerikanische Modedesignerin Anne Klein fasste es passend zusammen: „Clothes aren’t going to change the world, the women who wear them will.“
MM: Wie würden Sie den IVY & OAK Signature Style in ein paar Worten beschreiben? Und inwiefern spielen Modetrends eine Rolle in Ihren Designs?
CG: Wir betonen immer wieder, dass wir nicht an Trends, sondern an Stil glauben. Natürlich entsprechen auch unsere Designs dem Kern der Zeit, allerdings bleiben sie dabei trotzdem immer zeitlos. Einen Mantel, den eine Kundin bei uns kauft, wird sie auch in zehn Jahren noch rausholen und gerne tragen, denn unsere Designs verkörpern eine klassische und dennoch moderne Eleganz.
MM: Ihr Credo lautet: „Nachhaltigkeit ist keine Option, sondern eine Notwendigkeit“. Wie umweltfreundlich ist die neue Capsule Kollektion?
CG: Es ist unser Ziel, die Modeindustrie zu verändern und nachhaltiger zu gestalten, daher spielt Nachhaltigkeit natürlich auch bei der Entwicklung unserer Kids Capsule Kollektion eine wichtige Rolle. Materialien wie Bio-Baumwolle und recycelte Fasern stehen im Mittelpunkt der Kollektion. Außerdem versuchen wir unsere Mini Styles so gut es geht aus den Stoffresten ihrer erwachsenen Pendants herzustellen.
MM: Worauf achten Sie besonders, wenn Sie Kindermode entwerfen?
CG: Genau wie unsere Womenswear-Kollektion soll auch unsere Kids-Kollektion zeitlos sein und an die nächste Generation vererbt werden können. Darüber hinaus muss Kindermode aber auch besonders bequem und belastbar sein – die Kinder unserer Kundinnen sollen in unseren Kleidern, Hosen und Pullovern uneingeschränkt spielen und toben können.
MM: Vor allem an die Kindermode wird oft der Anspruch gestellt, besonders günstig sein zu müssen. Was würden Sie jemandem antworten, der 99 Euro für ein Kinderkleid übertrieben findet?
CG: Gute Qualität, langlebige Verarbeitung und nachhaltige Produktion sind am Ende nicht günstig. Dazu kommen steigende Preise der Rohmaterialien. Es ist unmöglich, ein Kleidungsstück nachhaltig, fair und zu Fast Fashion Preisen zu produzieren. Wie soll das funktionieren? Hinzukommend sind die meisten Kids-Styles in ihrer Entwicklung nicht weniger aufwändig als ihre erwachsenen Pendants, nur verbraucht man weniger Stoff. Außerdem bieten wir ein breites Spektrum an Größen an, auch das kostet natürlich mehr.
Das Thema Preis spielt natürlich eine wichtige Rolle und daher haben wir uns entschieden, damit so transparent wie möglich umzugehen. Unsere Community soll verstehen, warum wir welche Preise ansetzen. Unsere Preise spiegeln die wahren Kosten und den Wert unserer Produkte wider, gleichzeitig sind sie fair und angemessen. Außerdem arbeiten wir nach dem Prinzip, dass die Kleider weitergegeben werden sollen – innerhalb der Familie oder an Freunde. Gerade bei Kindermode ist die Langlebigkeit ja immer ein Problem.
Wir sparen unnötige Kosten, wo wir können und investieren die Einsparungen stattdessen in die Qualität unserer Kleidung. So können wir unseren Kundinnen langlebige, hochwertige Kleidung anbieten, die unter fairen Bedingungen hergestellt wurde. Auf unserer Website schlüsseln wir die Preise unserer Produkte für unsere Kundinnen auf.
MM: Vielen Dank für die interessanten Insights, Caroline!
Unser Fazit: Immer mehr, immer billiger, immer schneller! In einer Welt, in der sich das Modekarussell leider viel zu rasant dreht, tut es gut zu wissen, dass es Menschen gibt, die es bremsen wollen: Changemaker wie Caroline Gentz, die uns klarmachen, welcher Wert in einem einzigen Kleidungsstück steckt … Wer sich selbst von der Hochwertigkeit eines IVY & OAK Pieces überzeugen möchte? Die neue Mummy & Mini Kollektion ist im Onlinestore der Brand erhältlich.
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