Gib Plastik eine zweite Chance!

Ein Leben ohne Plastik? Unvorstellbar. In fast jeder Alltagssituation kommt uns der Kunststoff unter die Finger – beim Zähneputzen, wenn wir ein Tempo zücken oder einen Schluck aus der Wasserflasche nehmen, die wir im Kiosk nebenan gekauft haben. Plastik ist für uns so selbstverständlich, dass wir gar nicht groß darüber nachdenken, wie sehr das Kunststoffmaterial unser tägliches Leben beeinflusst, geschweige denn, was man mit all dem „Plastikschrott“ so alles anstellen kann. Dabei gibt es geniale Upcycling-Ideen, wie einige Brands für nachhaltiges Spielzeug und ökologische Kindermode beweisen …

Der Müll, die Mode und das Meer

Expressionistische Upcycling-Mode für AW17/18 © Lucho Torres

Expressionistische Upcycling-Mode für AW17/18 © Lucho Torres

Gerade hielt Bobo Choses mit seiner Kampagne „Dear World“ Einzug in die grüne Fashionszene, da trifft uns das katalanische Label erneut mitten ins Weltverbesserer-Herz. Und zwar mit einer originellen Capsule Collection: „Plastic is over?“ will den Kunststoff aber keineswegs verteufeln, sondern vielmehr darauf hinweisen, wie wichtig der Recycling-Gedanke in unserer kunterbunten Plastikwelt ist.

Und natürlich umfasst die neue Linie ökologisch einwandfrei hergestellte Produkte: das absolute Highlight sind die durchsichtigen Gummistiefel aus recyceltem Polyester. Mit bunten Socken getragen sind sie der Hingucker an trüben Herbsttagen und können nur noch durch die Plastik-Masken von Alex Lockwood getoppt werden. Ein Look, ebenso umweltfreundlich wie fancy. Als wollten uns der amerikanische Künstler und das Kindermodelabel Bobo Choses damit sagen: „Seht her, was für fantastische Dinge man aus all dem Plastikmüll zaubern kann!“

„Plastic is over?“ ist vielleicht ein kleiner, aber ein sehr wichtiger Schritt, um gegen die schleichende Verschmutzung der Meere zu kämpfen – denn jährlich gelangen acht Millionen Tonnen Plastik in unsere Ozeane und bedrohen die Tierwelt wie das gesamte Ökosystem.

Ausgewählte Styles dieser neuen Capsule Collection von Bobo Choses findest du auch in Online-Shops, z.B. bei Smallable oder Farfetch!

Clip Clip Hurra! So funktioniert Upcycling

Mathieu Collos und Cyril Rheims haben ein Faible für Flaschendeckel

Mathieu Collos und Cyril Rheims haben ein Faible für Flaschendeckel

Es mag Leute geben, die würden diese jungen Männer bestimmt als „Spinner“ bezeichnen – denn die beiden Franzosen sind leidenschaftliche Sammler von Plastikkappen. Dass ihre Sammelwut aber alles andere als ein sinnloser Spleen zweier schräger Vögel ist, erklärten uns die Clip It-Gründer Mathieu Collos und Cyril Rheims auf der Nürnberger Spielwarenmesse persönlich …

Clip It, in die Kategorie nachhaltiges Spielzeug einzuordnen, ist ein kreatives und pädagogisch wertvolles Montage-Spiel, bei dem der Fantasie keine Grenzen gesetzt sind:

Papagei aus Plastikdeckeln: Auch eine wunderschöne Wand-Deko?

Papagei aus Plastikdeckeln: Auch eine wunderschöne Wand-Deko?

Ob ein Herz zum Valentinstag oder ein Flamingo aus Flaschendeckeln – die Clip-It-Community übertrifft sich gerne gegenseitig mit den ausgefallensten Kreationen. Viel bedarf es dazu nicht, außer ein paar bunter Plastikdeckel, die jeder mal zuhause ansammelt und zu guter Letzt natürlich die Kunststoff-Clips von Clip-It, damit die Kunstwerke auch zusammenhalten.

Doch was an diesem Spiel ist nun nachhaltig? Interessant zu erwähnen ist, dass alle Clip It-Clips aus recycelten Plastikkappen gewonnen werden. Hierfür unterstützen Mathieu und Cyril Les Bouchons d’Amour, einen Verein, der alte Flaschendeckel sammelt, um damit karitative Einrichtungen, wie ein Rehabilitationszentrum für behinderte Menschen zu fördern: Hier werden die Deckel nach Farben sortiert, um dann letztendlich in bunte Plastikclips verwandelt zu werden. Das junge Start-Up aus Frankreich vereint so auf geschickte Weise ökologische und soziale Aspekte!

Vive l’économie circulaire!

Für den Fall, dass auch der grösste Clip-It Fan irgendwann das Interesse an dem Spiel verliert, haben sich die beiden Kreativköpfe selbstverständlich etwas ganz Cleveres einfallen lassen: Alte Plastikkappen können bei der Initiative abgegeben werden, die dafür sorgt, dass daraus wieder neue Clips entstehen. So schließt sich der Kreislauf.

Nachhaltiges Spielzeug: Clip It, das neue Eco-Game

Spielen, Lernen und dabei der Umwelt wie auch dem sozialen Umfeld etwas Gutes tun – Clip It trifft den Zeitgeist auf den Punkt genau und wurde dafür schon mit etlichen Preisen ausgezeichnet, darunter auch dem Parents‘ Choice Award.

Wenn du deine Kreativität jetzt so richtig ausleben möchtest und schon genug Flaschendeckel gesammelt hast: Im brandeigenen Webstore findest du die Clip-It Boxen für 2D- und neuerdings auch für 3D-Modelle. Die 3D-Clips sind, so haben es uns Mathieu und Cyril stolz erzählt, sogar mit LEGO kompatibel.

Nachhaltiges Spielzeug mit pädagogischem Wert: Clip It regt nicht nur die Fantasie an, sondern schult auch die motorischen Fähigkeiten

Nachhaltiges Spielzeug mit pädagogischem Wert: Clip It regt nicht nur die Fantasie an, sondern schult auch die motorischen Fähigkeiten

TROUBLE UNDERSTANDING GERMAN? JUST VISIT DEEPL AND YOU’RE DONE!

Featured Image and Second Image by © Lucho Torres for Bobo Choses. All other Images and Video by © Clip It. All Rights Reserved

Leave a comment