From Fashion

Pack die Picknickdecke ein und relaxte Mode, die sich wie Urlaub am Meer anfühlt. Image © Hannah Lipowsky for MINGO

GEH AUS, mein Herz …

Anzeige | … und suche Freud. Paul Gerhardt hatte Recht: Eigentlich gibt es gerade nichts Schöneres als Draußensein. „In dieser lieben Sommerzeit“ verbringen wir dennoch viel zu wenig Zeit unter freiem Himmel. Warum nur? Fehlt uns der Drive? Ja, selbst Richtung Badesee befördern wir Kind und Kegel in stickigen Kabinen, anstatt uns auf „Big Lebowski“ zu…

Werden wir die Natur vor Augen haben? Eine romantische Zukunftsvision aus dem Metaversum von LITTLE CREATIVE FACTORY

Der SOMMER wird META!

Wie sieht die Mode der Zukunft aus? Werden unsere Jeans aus Pixeln „gewebt“ sein und Avatare über den Runway defilieren? … Was nach ferner Zukunftsmusik klingen mag, ist tatsächlich bloß einen Mausklick entfernt: Ganz nach dem Motto „You know that we are living in a meta world“ bieten Onlineplattformen wie DressX den Metalook fürs Metaverse…

Fusion zweier Welten: Mode-Kooperationen haben bei der japanischen Brand UNIQLO Tradition – die Neuste überrascht!

Happy NEWS #5 Von MARNI bis MAJA

Ein Enfant Terrible spiegelt sich in stillen Wassern, Bill Cunninghams Uniform in der Miniatur-Version, Sweatshirts für eine neue Ära und eine Influencerin, die uns anstacheln will … Das Modevolk brummt vor Energie, oder sagen wir besser: vor Synergie. Denn der Frühsommer legt los, mit Mode-Kooperationen, die optimistischer nicht sein könnten … Unsere #Happy News beweisen…

An Menschen mit Behinderung denkt in der Fashionbranche kaum jemand. Dabei steckt in barrierefreier Mode noch viel Potenzial!

MODE, die leben HILFT …

Diversity ist in Mode. Doch wie divers entwirft die Modeindustrie tatsächlich? Es ist heutzutage einfacher, einen Mantel für den Mops zu finden, als einen Strampler für ein Baby mit Stoma … Wo ist die Mode, wenn man sie braucht?! Ein junges Start-up aus Berlin will Menschen mit Behinderung und chronischen Erkrankungen endlich würdevoll einkleiden. Die…

Osterfrühstück oder Osterpicknick? Egal was ansteht, PIÑATA PUM hat die frühlingsfrischen Looks © Carmen Ordoñez

What’s Up, EASTER Bunny?

Auf die inneren Werte kommt es an. Das gilt auch für den Osterhasen. Und der zeigt sich 2022 von seiner knuffigsten Schokoladenseite. Auch das Ei will feierlich inszeniert werden, am liebsten retro und mit einem ansteckenden Osterlachen … Zu viel des Guten? Ach was, Ostern ist Overkill. Und so darf es beim Osterpicknick nach italienischem…

Design-Kooperationen mit Wumms: Das Pariser Label FINGER IN THE NOSE gab einem echten Ausnahmetalent die Carte Blanche

Happy NEWS #4, geballte POWER!

Ein runder Geburtstag, der gebührend gefeiert werden will, John Lennons Hochzeitsschuhe im 80er-Jahre Airbrush-Design und ein britischer Künstler, der jetzt auch „Nasenbohrer“ einkleidet – oder sagen wir besser: Hoffnungsträger. Frei nach Pippi Langstrumpfs Motto „Der Sturm wird stärker. Ich auch!“ wollen unsere #Happy News Mut machen. Drei Design-Kooperationen, die exakt den Nerv der Zeit treffen…

Die Crème de la Crème der Sonnenbrillen: CREAM Eyewear aus Amsterdam ist eine vielversprechende Neuentdeckung

LABELS to Watch: Die PLAYTIME Newcomer

Sonnenbrillen aus Reisfasern, genderneutrale Matrosenanzüge oder die wundersame Verwandlung eines Kurt Cobain Gedächtnis-Hemds … Wohin die Kindermode der Zukunft steuert – das hat Paris gezeigt! Von der Unisex-Brand, die auf Deadstock setzt, bis hin zur ultimativen Upcycling-Überraschung. Dass unter den „Jungspielern“ der Kindermodemesse Playtime ausschließlich nachhaltige Modelabels vertreten waren, verwundert kaum: Wir stellen die glorreichen…

Influencerin Aurora Maéwo und Tochter Philia sind Best Friends Forever. Die Kleider von IVY & OAK wollen das auch sein!

FRÜHLINGSERWACHEN mit IVY & OAK

Anzeige | „Ich bin gegen die Absurdität, Mode zu erschaffen, die nicht von Dauer ist … Für mich sind alte Kleidungsstücke wie alte Freunde … Man kümmert sich darum. Man repariert sie.“ Wie einst Coco Chanel plädiert auch die Berliner Brand Ivy & Oak dafür, lebenslange Freundschaften zu pflegen, anstatt auf flüchtige Bekanntschaften zu setzen: Designerin…